Von Holzgau zur Unteren Roßgumpenalp und über die Hängeseilbrücke Retour (Österreich)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 10km
Gehzeit: 04:34h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 38
Höhenprofil und Infos

Auf dieser Runde werden wir einige spektakuläre Zwischenstationen ansteuern. Dazu zählt zum Beispiel der Simms-Wasserfall oder die Hängeseilbrücke über die Höhenbachtalschlucht.

Wir starten im schönen Lechtal in der Ortsmitte von Holzgau. Durch die hübschen Gassen geht es in nordöstlicher Richtung aus dem Ort heraus. Dann steuern wir immer schön bergan in Richtung Höhenbachtalschlucht, heben uns die Überquerung der Schlucht per Hängebrücke aber für den Rückweg auf.

Stattdessen wandern wir erst einmal weiter gen Norden, vorbei am Simms-Wasserfall, bis zur ersten Rastmöglichkeit am Café Uta. Dahinter geht es immer weiter durch das Höhenbachtal hinauf bis zur Unteren Roßgumpenalp, mit schöner Aussicht und ebenfalls netter Einkehrmöglichkeit.

Mangels Alternative folgen wir ab hier dann wieder dem Hinweg hinab bis zur Hängeseilbrücke, die wir aber diesmal nicht außen vor lassen und stattdessen in schwindelerregender Höhe das Höhenbachtal überqueren.

Die letzten Meter zurück in die Ortsmitte von Holzgau vergehen wie im Flug, und einer Schlussrast steht nun nichts mehr im Wege.  

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.56km
Gehzeit:
07:31h

Diese schöne Runde von Holzgau hinauf bis zur Oberen Roßgumpenalp hat im oberen Teil nicht nur herrlich alpinen Charakter, sondern bietet auch mit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.7km
Gehzeit:
08:19h

Von Holzgau im Lechtal führt uns diese Wanderung hinauf zur Roßgumpenalp und weiter bis zur Hinteren Schochenalp. Highlight auf der Wanderung ist...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.32km
Gehzeit:
06:18h

Diese Wanderung führt uns aus dem Tal bei Holzgau gen Norden bis an die deutsch-österreichische Staatsgrenze. Eine recht kräftezehrende Tour, die...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt