Holzgau - Roßgumpenalp - Schochenalp (Österreich)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 17.7km
Gehzeit: 08:19h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 23
Höhenprofil und Infos

Von Holzgau im Lechtal führt uns diese Wanderung hinauf zur Roßgumpenalp und weiter bis zur Hinteren Schochenalp. Highlight auf der Wanderung ist sicherlich der Blick auf den Simms-Wasserfall am Café Uta. Der Wasserfall wurde übrigens künstlich durch Sprengungen am Ende des 19. Jahrhunderts vom Engländer Frederic Simms angelegt - daher die Namensgebung.

Die hier beschriebene Wanderung kann so nur im Sommer begangen werden, im Winter ist nur der untere Teil rund um Holzgau bis auf Höhe der neuen Hängebrücke zu begehen. Man nutzt also einfach die Hängebrücke und wandert dann wieder zurück nach Holzgau, wodurch sich die Runde auf wenige Kilometer verkürzt.

Start und Ziel ist jeweils die Kirche in Holzgau, und von dort führt unser Weg entlang des Höhenbachs immer gen Norden bis zum Simms-Wasserfall nahe des Café Uta. Dahinter steuern wir dann weiter bergan gen Unteren Roßgumpenalp. Hier kann man dann eine erste Rast einlegen, bevor es weiter, über die Mittlere Schochenalp, bis ganz hinauf zur Hinteren Schochenalp geht.

Hier ist dann der Wendepunkt der Wanderung erreicht, und auf gleichem Wege geht es dann zurück in Richtung Holzgau. Auf Höhe der neuen Hängebrücke zweigen wir dann aber noch einmal ab und machen eine schöne kleine Schleife gen Westen, bis wir wieder den Ausgangspunkt in der Ortsmitte von Holzgau erreichen.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.56km
Gehzeit:
07:31h

Diese schöne Runde von Holzgau hinauf bis zur Oberen Roßgumpenalp hat im oberen Teil nicht nur herrlich alpinen Charakter, sondern bietet auch mit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10km
Gehzeit:
04:34h

Auf dieser Runde werden wir einige spektakuläre Zwischenstationen ansteuern. Dazu zählt zum Beispiel der Simms-Wasserfall oder die Hängeseilbrücke...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.32km
Gehzeit:
06:18h

Diese Wanderung führt uns aus dem Tal bei Holzgau gen Norden bis an die deutsch-österreichische Staatsgrenze. Eine recht kräftezehrende Tour, die...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
RoßgumpenalpSchochenalpSimms-WasserfallLechtal (Donau)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt