Hohenkrähen- und Mägdeberg-Rundwanderung (Hegau)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.54km
Gehzeit: 02:03h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 325
Höhenprofil und Infos

Zwei Naturschutzgebiete, zwei Hegauberge, zwei Burgruinen, zwei gut gelaunte Wanderer und ein sonniger Tag mit zahlreichen Aussichten über eine offene Kulturlandschaft, die uns Vulkane gebaut haben. Wir sind westlich der Autobahn A 81 mit dem Kreuz Hegau und, näher dran, der Abfahrt Singen (41).

Start ist der Parkplatz an der K6125, die Singen mit Duchtlingen verbindet. Landwirtschaft umgibt uns die meiste Zeit und auch der Blick streift weit über die Felder, Äcker, Wiesen auf der kleinen Runde. Wir biegen in den Albert-Riesterer-Weg mit Zielrichtung Hohenkrähen. Den erreichen wir durch Altkrähenhof.

Der Vulkanberg Hohenkrähen misst 644m, obenauf flattert eine Fahne und der Blick fällt über die Kulturlandschaft und Dörfer der Umgebung wie zum Beispiel Mühlhausen sowie die Höhen des Hegau mit der Festung Hohentwiel und der Burg Mägdeberg. Der bewaldete Hohenkrähen mit markantem, steinigem Gipfelpunkt ist von einem 12,4ha Naturschutzgebiet umgeben. Geschützt ist er als erdgeschichtliches Dokument der Landschaft im Hegau. Auch ist er Heimat zahlreicher seltener Tier- und Pflanzenarten. Eine Besonderheit ist der hohe Lindenbestand.

Ende des 12. Jahrhunderts wurde die Burg Hohenkrähen errichtet. Ihr endgültiges Schicksal teilt sie mit der Burg Mägdedberg. Beide wurden im Dreißigjährigen Krieg niedergebrannt. Hohenkrähen wurde nicht mehr aufgebaut. Die Zeit überdauert hat die Geschichte vom Poppele, der für seine Frechheiten ein Burggeistdasein fristen muss.

Wir wandern vorbei, oder aber machen einen Abstecher, zur Aussicht Offerenbühl mit Kreuz. Der Mägdeberg mit seinen 664m ist das nächste Ziel. Vorgelagert ist der kleinere Schwindel. Das Naturschutzgebiet Mägdeberg misst 8,75ha. Auch dieser Vulkankegel ist wegen seiner erdgeschichtlichen Bedeutung geschützt. Die „Mägde“ des Berges gehen vermutlich auf die Bedeutung der „jungfräulichen Muttergottheiten“ zurück. 

1235 und 1240 entstand die Burg Mägdeberg, von der bereits aus der Ferne Mauern zu sehen sind, wie Reste eines Schalenturms oder der Ursulakapelle. 4km sind wir gewandert, 4km sind es zum Ausgangsort, die wir durch offene Felder spazieren. Ein leichter Sonnenhut mit breiter Krempe sorgt dafür, dass die gute Laune frisch bleibt.

Bildnachweis: Von Frank Vincentz [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.9km
Gehzeit:
02:05h

Die abwechslungsreiche Rundtour Hohentwieler führt über die Höhen des Hohentwiels (687m). Der besondere Reiz dieser Wanderung liegt in den fantastischen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.86km
Gehzeit:
02:06h

Wo ein Berg ist, ist auch ein Weg, möchte man sagen. In diesem Falle sprechen wir vom Hohenstoffeln, der auf 842m kommt und auf dem einst eine Burg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.04km
Gehzeit:
02:10h

Der Hohentwiel ist einer der Vulkankegel im Hegau, misst 684m, ist der Hausberg von Singen, dessen Stadtgebiet sich östlich zu Füßen legt, und...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Mühlhausen-EhingenBurg MägdebergAltkrähenhof HilzingenBurg HohenkrähenHohenkrähenMägdebergHilzingen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt