Hochwald-Rundwanderung mit Dreisesselberg und Kreuzbachklause


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13.79km
Gehzeit: 03:45h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 69
Höhenprofil und Infos

Der Hochwald ist ein unter Naturschutz stehender Bereich im Dreiländereck von Deutschland, Österreich und Tschechien, das sich zwischen dem Dreisesselberg (1.333m) und dem Bayerischen Plöckenstein (1.365m) langzieht.

Der Dreisessel ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel das ganze Jahr hindurch, gut erschlossen und „sagenhaft“. Der Dreisessel im Landkreis Freyung-Grafenau erhebt sich südöstlich der Gemeinde Haidmühle, in der wir beginnen.

Nach rund 3,2km mit bergauf werden wir bereits auf dem Hochstein ankommen, das sei vorweggenommen. Start, bei rund 930m, ist am Parkplatz an der Straße, die von Frauenberg zur Kreuzbachklause führt. Dort wandern wir jetzt auch hin. Die Kreuzbachklause wird vom Kreuzbach gespeist und ist ein ehemaliger Triftsee mit Kanal. 1861 wurde mit ihrem Bau begonnen und bis nach dem Ersten Weltkrieg wurde von hier das Holz zu den Sägewerken gebracht und auf der Ilz bis nach Passau getriftet. Der Kreuzbach fließt in den Kreuzbachsee bei Haidmühle und von dort in die Kalte Moldau.

Wir folgen mit Abstand dem Kreuzbach durch den Wald, wandern bergauf über den Rollmannsberg (1.042m), kreuzen die Straße, die Frauenberg mit dem Dreisessel verbindet, und genießen die herrlichen Aussichten auf Felsenmeer und vom Hochstein hinab. Dazu ist es notwendig über eine Steintreppe durch die Felsen aufzusteigen. Oben prangt ein Gipfelkreuz. Der Blick reicht vom Plöckenstein (1.379m) über den Böhmerwald, den Almberg (1.139m), geht zum Haidel (1.166m), auch den Lusen (1.373m) können wir sehen und bis zum Rachel (1.452m) schauen. Wenn das Wetter mitspielt werden gar die Alpen sichtbar.

Das Sagenhafte des Dreisesselbergs liegt in der Geschichte um die drei Prinzen, die sich dereinst auf den „Dreisesseln“ niederließen, um die wundervolle Gegend unter sich aufzuteilen. Einer bekam Bayern, der Andere Böhmen und der Dritte Österreich. Jetzt fehlte es an Kronen. Da kamen drei Prinzessinnen vorbei, verjagt aus ihren Bereichen, weil sie hässlich waren, aber auch freigiebig. Sie schenkten den Prinzen die Kronen, die versprachen sie zu heiraten. Taten sie aber nicht, stattdessen verbannten sie sie in den Plöckensteinsee. Ergo: hässlich, freigiebig und naiv endet in Verdruss. Die Region um den Blockenstein (Plöckenstein), ein Gipfel auf der österreichisch-tschechischen Grenze südwestlich vom Hochstein, fand Eingang in die Erzählung Hochwald von Adalbert Stifter, 1805 als Albert Stifter in Böhmen geboren und 1868 in Linz verstorben.

Unsere Runde führt uns wieder hinunter und auf die Ewigkeitsstraße. Von der gibt es einen Abzweiger zum Klausgupf-Alpenblick. Wir kommen an den Ortsrand von Frauenberg, sind dort bei rund 880m auf dem tiefsten Punkt der Runde. Noch 4,3km trennen uns vom Ausgangsort und die wandern wir durch den Hochwald zurück.

Bildnachweis: Von Tobias Marold [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.64km
Gehzeit:
02:39h

Dreh- und Angelpunkt dieser geschmeidigen kleinen Runde ist der Dreisesselberg (1.333m) mit dem charakteristischen Hochstein, wo die Granitfelsformation...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.46km
Gehzeit:
03:26h

Alle Wege führen zu den markanten Felsen am Dreisessel nahe der Grenze zu Tschechien und an den sagenhaften Ort, wo sich die Prinzen die Ländereien...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.86km
Gehzeit:
03:00h

Haidmühle liegt an der Glasstraße im Bayerischen Wald und im Dreiländereck Deutschland-Österreich-Tschechien. Wir sind ganz nah an der Grenze...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Dreisesselberg (Bayerischer Wald)Frauenberg (Haidmühle)Frauenberger und Duschlberger WaldRollmannsbergKreuzbachklauseBerggasthof DreisesselHaidmühleHochstein (Dreisesselberg)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt