Historischer Stadtrundgang in Soest


Erstellt von: wetomiel
Streckenlänge: 8 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 39 Min.
Höhenmeter ca. ↑66m  ↓66m
WSV-Leuven-Logo

Unsere heutige Wanderung führt uns in die Kernstadt von Soest und im Zickzack-Kurs durch die Altstadt, wo es bekanntlich Einiges zu entdecken gibt. Wir passieren einige Kirchen und Parks und treffen auf allerlei Historisches am Wegesrand auf dieser etwa sieben Kilometer langen Runde.

Wir starten unsere Runde im Nordosten und wandern dann hinein in die Altstadt. Vorbei am Grünsandsteinmuseum, der Wallfahrtskirche St. Maria zur Wiese und am Theodor-Heuss-Park laufen wir bis auf Höhe des St. Patrokli Doms.

Hier beginnen wir dann eine östliche Schleife, die nach etwa zwei Kilometern wieder am St. Patrokli Dom ankommt. Nun starten wir noch einen Ausflug ganz in den Süden und wandern zu beiden Seiten vorbei an der St. Pauli Kirche.

Nächstes Ziel ist nun der westlich gelegene Bergenthal-Park, danach geht es zurück zum Domplatz. Hier können wir nun den St. Patrokli Dom, das St. Patrokli Museum und die St. Petri Kirche ausgiebig erkunden, bevor unsere Runde weiter zum Marktplatz führt.

Am Markplatz lässt sich dann prima einkehren, bevor wir durch die Geschäftsstraßen weiter gen Norden und dann zurück zum Ausgangspunkt wandern.

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.