Historischer Stadtrundgang in Soest


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 7.67km
Gehzeit: 01:44h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 157
Höhenprofil und Infos

Unsere heutige Wanderung führt uns in die Kernstadt von Soest und im Zickzack-Kurs durch die Altstadt, wo es bekanntlich Einiges zu entdecken gibt. Wir passieren einige Kirchen und Parks und treffen auf allerlei Historisches am Wegesrand auf dieser etwa sieben Kilometer langen Runde.

Wir starten unsere Runde im Nordosten und wandern dann hinein in die Altstadt. Vorbei am Grünsandsteinmuseum, der Wallfahrtskirche St. Maria zur Wiese und am Theodor-Heuss-Park laufen wir bis auf Höhe des St. Patrokli Doms.

Hier beginnen wir dann eine östliche Schleife, die nach etwa zwei Kilometern wieder am St. Patrokli Dom ankommt. Nun starten wir noch einen Ausflug ganz in den Süden und wandern zu beiden Seiten vorbei an der St. Pauli Kirche.

Nächstes Ziel ist nun der westlich gelegene Bergenthal-Park, danach geht es zurück zum Domplatz. Hier können wir nun den St. Patrokli Dom, das St. Patrokli Museum und die St. Petri Kirche ausgiebig erkunden, bevor unsere Runde weiter zum Marktplatz führt.

Am Markplatz lässt sich dann prima einkehren, bevor wir durch die Geschäftsstraßen weiter gen Norden und dann zurück zum Ausgangspunkt wandern.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.08km
Gehzeit:
02:09h

Bad Sassendorf hat nicht nur einen Kurpark, sondern auch einen ganzjährig frei zugänglichen Wildpark, den Freiherr-von-Wintzingerode-Park. Der liegt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.13km
Gehzeit:
01:12h

Der Wildpark Bad Sassendorf, offiziell: Freiherr-von-Wintzingerode-Park, ist knapp 16ha groß, besteht zu zwei Dritteln aus Laubwald und zu einem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.86km
Gehzeit:
02:18h

Bad Sassendorf: natürlich, gesund, westfälisch. Die Gemeinde im Herzen der Soester Börde hat ihren Markenkern klar herausgearbeitet und weiß,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
GrünsandsteinmuseumTheodor-Heuss-ParkBergenthal-ParkMarktplatz Soest