Bad Sassendorf: Von der Börde-Therme rund um den Wildpark (Rundwanderweg A8)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 5.13km
Gehzeit: 01:12h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 89
Höhenprofil und Infos

Der Wildpark Bad Sassendorf, offiziell: Freiherr-von-Wintzingerode-Park, ist knapp 16ha groß, besteht zu zwei Dritteln aus Laubwald und zu einem Drittel aus einer Streuobst- und einer reinen Wiesenfläche. Er wurde 1960 von seinem Namensgeber, Freiherr von Wintzingerode, ehemals Oberkreisdirektor in Soest, eingerichtet. Er ist für jedermann kostenlos zugänglich.

Der örtliche Rundwanderweg A8 in Bad Sassendorf leitet uns um den Wildpark herum. Man tut gut daran, die kurze Tour mit einem Abstecher in den Wildpark zu verbinden. Startpunkt für den Spaziergang im Westen von Bad Sassendorf ist die Börde-Therme. Neben der eigentlichen Therme (Werbespruch: „wie ein Urlaub am Meer“), gibt’s in der Börde-Therme Bad Sassendorf auch eine Saunalandschaft, eine Meersalzgrotte und einen großen Wellness-Bereich.

Durch die Straße zur Hepper Höhe spazieren wir zum Freiherr-von-Wintzingerode-Park, der linker Hand von uns liegt. Der ausgeschilderte Wanderweg A8 bleibt auf dem Stemkesweg, bis wir den Alten Soestweg erreichen und hier links einbiegen. Am Spreitweg geht es noch mal links und dann gleich rechts und so wandern wir zurück nach Bad Sassendorf und spazieren vorbei am Bahnhof zur Börde-Therme.

Die Geschichte Bad Sassendorfs ist eng mit der Salzgewinnung verbunden. Bad Sassendorf wurde 1169 erstmals urkundlich erwähnt. Der damalige Kölner Erzbischof Philipp von Heinsberg schenkte dem Kloster St. Walburgis zu Soest neben anderen Gütern aus seinem Besitz auch ein Salzhaus („domum salinum“) in „Sassendorp“.

Obwohl die Salzproduktion in den 1950er Jahren eingestellt wurde, ist es heute noch allgegenwärtig: es bildet nämlich die Grundlage des heutigen Badebetriebes. Bereits um 1817 gab es erste Hinweise über die Verwendung der Sassendorfer Sole zu Bade- und Heilzwecken. Mit der Aufstellung von Holzbadewannen auf dem Salinengelände 1852 war der Grundstein für das erste Kurmittelhaus und das heutige Heilbad gelegt. 1906 wurde aus dem alten Sälzerdorf offiziell das Sole-Heilbad Bad Sassendorf. Nach der Entdeckung des Moorvorkommens südlich des Ortsteils Ostinghausen wurde Bad Sassendorf wenige 1975 zum staatlich anerkannten „Moor- und Sole-Heilbad“.

Bildnachweis: Von giggel [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.09km
Gehzeit:
02:09h

Bad Sassendorf hat nicht nur einen Kurpark, sondern auch einen ganzjährig frei zugänglichen Wildpark, den Freiherr-von-Wintzingerode-Park. Der liegt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.78km
Gehzeit:
01:34h

Nordwestlich von Soest liegt im Zentrum der sogenannten Soester Börde das als Heilbad ausgewiesene Bad Sassendorf. Von unserer Unterkunft aus, dem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.78km
Gehzeit:
01:19h

Diese kleine Rundwanderung durch das Heilbad Bad Sassendorf nordwestlich von Soest beginnt am Bahnhof. Der Bahnhof Bad Sassendorf liegt an der Bahnstrecke...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Freiherr-von-Wintzingerode-ParkBörde-ThermeBad Sassendorf
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt