Hirschwaldrunde (ab Rieden)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 15.97km
Gehzeit: 03:53h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 9
Höhenprofil und Infos

Hügelig schlängelt sich diese Route durch die bayrische Oberpfalz und lässt uns dabei eine Beziehung zur Region knüpfen. Mit einer Länge von knapp 16 Kilometern bleibt die Strecke überschaubar, darf aber mit Gemütlichkeit und extra Abstechern zu einer Tagestour ausgedehnt werden. Die Hauptattraktion stellt die attraktive Landschaft dar, in der sich darüber hinaus ein paar historische Überbleibsel verstecken. Wer sie nicht übersehen will, muss die Augen offen halten.

Das lohnt sich ob der lauschigen Motive am Wegesrand ohnehin. Die Gedanken dürfen währenddessen abgeschaltet werden oder munter kreisen. Ehe wir unsere Runde drehen, steht indes die Anreise auf dem Plan. Wahlweise findet diese im Pkw (ob ausgeliehen oder der eigene) oder den öffentlichen Verkehrsmitteln statt.

Damit die Orientierung im ausgeprägten Dickicht nicht verloren geht, hilft der GPS-Track weiter, welcher im Uhrzeigersinn durchs Terrain führt. Außerdem eignen sich diese Gefilde gut, um die hauseigene „Spürnase“ mitzubringen und sich vom Vierbeiner leiten zu lassen. Davon abgesehen gibt es auf dem Kurs weitere Tiere zu sichten.

Erst einmal heißt es, vom Rathaus in Rieden schnurstracks die Beine in Richtung „Freiheit“ zu schwingen. Das meint die letzten Häuserreihen, die in offene Wiesen und Felder übergehen und eine Möglichkeit zum Durchatmen schaffen. Der Alltag kann jetzt in die hintersten Ecken des Gedächtnisses verbannt werden.

Bevor das dichte Baumgeflecht anfängt, Ausflügler in seine Arme zu schließen, gewährt die Reitsportanlage möglicherweise einen Blick auf ihre Stuten und Rösser. Ein Wildgehege befindet sich ebenfalls am Eingang zum Wald.

Ab jetzt gilt es hauptsächlich, das Ambiente auszukosten und nicht ob der Windungen des Pfades in Verwirrung zu geraten. Mittendrin bietet sich unter anderem eine Rastpause an, wenn der Rucksack genügend Proviant hergibt. Gleichzeitig lädt ein alter Schuppen zum Verweilen ein, an dessen Stelle sich ehedem ein ganzer Hof erstreckte.

Auf dem Rückweg nach Rieden, wo zum Ausklang ein Gasthof auf uns wartet, kommen wir zugleich an der Wallfahrtskirche Vierzehn Nothelfer vorbei. In der Gemeinde finden sich weitere Kirchen für eine Besichtigung.

Bildnachweis: Von TanteThomas [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.15km
Gehzeit:
04:35h

Die Hirschwald-Schlaufe führt durch den Naturpark Hirschwald ins Vilstal nach Rieden. Wir sind unterwegs im Frankenjura, durch den auch der knapp...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.28km
Gehzeit:
03:25h

Die Markierung mit der Nummer 10 bringt uns in einen der kleinfeinen Naturparks Deutschlands, den Naturpark Hirschwald, der nicht nur so heißt, sondern...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.07km
Gehzeit:
01:58h

Vom Kloster Ensdorf beginnend führt diese kleine, aber feine Runde am Jurasteig durch das Vilstal. Die rund 8 Kilometer lange Asam-Schlaufe ist nach...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Rieden (Oberpfalz)Kreuth (Rieden)Naturpark HirschwaldVilstal (Naab)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt