Hessisches Landgestüt


3 Bilder
Artikelbild

Nicht die Geschichte, sondern die erfolgreiche Gegenwart haben Pferdefreunde im Sinn, wenn sie an Dillenburg denken. Denn in der Wilhelmstraße ist der Sitz des 1869 eingerichteten Hessischen Landgestüts, dessen Aufgabe es ist, einen Bestand an Qualitätshengsten zu Zuchtzwecken vorzuhalten. Das Gelände umfasst etwa 10ha.

Die drei spätbarocken Hauptgebäude (Prinzenbau, Marstall und Reithaus) bilden eine repräsentative Straßenfront. Gegenüber den Hauptgebäuden liegt der Reitplatz und der Zugang zum Hofgarten. Weitere Ställe, die Scheune und die Besamungsstation wurden abseits der Straße errichtet.

Die ehemalige Orangerie im Hofgarten beherbergt das Dillenburger Kutschenmuseum. Die Orangerie wurde 1563 errichtet, um exotische Pflanzen im Winter unterzustellen. Von 1809-93 diente sie als katholisches Gotteshaus, danach als Reithalle. Das Dillenburger Kutschenmuseum wurde 1970 eingerichtet. Dort sind heute mehrere Jagdwagen, Landauer sowie je eine zehnspännige Postkutsche und eine Krönungskutsche ausgestellt.

Zu sehen gibt es Kutschen satt beim jährlich stattfindenden Einspännerturnier des Hessischen Landgestüts. In ungeraden Jahren findet zudem an zwei Wochenende im September die Dillenburger Hengstparade statt und lockt Besucher aus ganz Deutschland in den Hessischen Westerwald.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.46km
Gehzeit:
00:55h

In Dillenburg wurde 1533 Wilhelm von Oranien - Willem van Oranje - der Befreier der Niederlande von der Herrschaft Spaniens geboren. Er sammelte 1568...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
26.71km
Gehzeit:
07:35h

Der Oranierpfad Dillenburg umrundet die Oranierstadt Dillenburg weiträumig. Parken kann man bei der Stadthalle in der ehemaligen Kreisstadt. In der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.88km
Gehzeit:
03:35h

A und O, das sind Alpha und Omega, der Anfang und das Ende: Und genau das ist Dillenburg für den Rothaarsteig, Startetappe und Ziel zugleich. Die...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt