Hessen-Extratour Lindenhardt (Ederbergland)


Länge: 11.63km
Gehzeit: 03:00h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 259
Höhenprofil und Infos

Dieser schöne 12km lange Rundwanderweg belegte 2010 bei einem Wettbewerb der schönsten Wanderwege Deutschlands den dritten Platz. Die Hessen-Extratour Lindenhardt führt uns durch abwechslungsreiche Landschaften, vorbei an Eder, Bachtälern und Hügeln auf schmalen Wegen und Pfaden. Beim Lindenhardt handelt es sich um einen 65ha großen Waldkomplex mit der Nutzungsform Niederwald.

Wir starten unsere Wandertour nördlich von Dodenau im Ederbergland auf einem Wanderparkplatz. Zunächst werden wir über die Markierung gelbes L auf blauem Grund in nordwestliche Richtung geleitet und bewegen uns im Wechsel zwischen Waldpfaden und offenen Geländen. Nach dem Überqueren einer Landstraße wandern wir eine Schleife durch den dichten Wald.

Nachdem wir das schöne Riedbachtal durchquert haben, erreichen wir das historische Highlight unserer Wandertour, die Kleudelburg. Die Kleudelburg wurde im Jahr 1722 als Jagdhof von dem damaligen Landgrafen aus Hessen-Darmstadt errichtet. Das beeindruckende Tonnengewölbe und der alte Brunnen sind noch gut erhalten. Außerdem finden wir hier auch das ehemalige Forsthaus, das 1884 gebaut wurde.

Nach unserem interessanten Besuch auf der Kleudelburg verlassen wir ihr Gelände in westliche Richtung und steigen hinab in das schöne Edertal. Wir genießen während unserer weiteren Wanderung die vielseitigen Fernsichten auf den Bergrücken von Dodenau und auf die Eder. Als der sauberste Fluss Hessens lädt uns die Eder außerdem zu einer kurzen Rast ein, bevor wir den letzten Teil unserer Wanderung antreten und wieder unseren Startpunkt, den Parkplatz nördlich von Dodenau, erreichen.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.76km
Gehzeit:
04:41h

Die fünfte Tagestour auf dem Astenweg beginnt im Bad Berleburger Stadtteil Wunderthausen, einem kleinen Dorf mit knapp 600 Einwohnern. Hier startet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.03km
Gehzeit:
03:17h

Diese besonders schöne durch die dichten Wälder führende Hessen-Extratour bietet uns beeindruckende Aussichten über Ederbergland, Sauerland und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.03km
Gehzeit:
03:55h

Herrlich aussichtsreiche Rundwanderung bei Battenberg im Ederbergland. Die Tour führt über den Drachenflug und der Ederhöhenpfad bringt uns zu...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Dodenau (Battenberg)KleudelburgBattenberg (Eder)Wandermärchen Burgwald-EderberglandEdertal (Fulda)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt