Hessen-Extratour Franzosenwiesen (Burgwald)


8 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 18.17km
Gehzeit: 04:24h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 496
Höhenprofil und Infos

Die Hessen-Extratour Franzosenwiesen führt in eine Senke des Burgwalds, einem Waldgebiet, das sich zwischen der oberhessischen Wetschaft-Senke und dem kurhessischen Eder-Bergland erstreckt. Die Franzosenwiesen sind ein ökologisch wichtiges Naturreservat, das aus Stillgewässern, Auenwäldern, Mooren und Feuchtwiesen besteht und das seit 1987 unter Naturschutz steht.

Wir starten in Rosenthal, der mit 2.400 Einwohnern kleinsten hessischen Stadt bei der Seegerteichhütte. Unser Weg ist mit einem roten F auf weißem Grund markiert. Zunächst leitet uns die Markierung in nordwestliche Richtung auf dem Hainbachsweg entlang bis wir uns in das dichte Hainbachtal hinein begeben.

Wir begeben uns weiter in eine Waldsenke bis wir an einer Quelle namens Knöppelsborn vorbeikommen. Nach einer kurzen Rast erreichen wir den am Waldrand gelegenen wunderschönen Aussichtspunkt Wetterweg, der uns einen zu einem atemberaubenden Panoramablick einlädt.

Wir passieren den freiliegenden Gänseberg und sollten auf keinen Fall die etwa 600 Jahre alte Galgenbergseiche übersehen, denn es handelt sich hierbei um einen der ältesten Bäume in Hessen. Weiter durch den Mischwald gelangen wir nun talabwärts in das Naturschutzgebiet Franzosenwiese/Rotes Wasser.

Auf dem befestigten Waldweg wandern wir nun durch das Herz des Naturschutzgebietes Franzosenwiese und gelangen zum westlichsten Punkt unserer Rundwanderung. Jetzt leitet uns der Weg in Richtung Rosenthal und wir passieren dabei einen Sandstein aus dem Jahre 1852, den Dippefrau-Stein, der an eine Trödlerin erinnert, die auf dem Weg nach Frankenberg ermordet wurde.

Wir nehmen die Wegabzweigung nach Roda, biegen beim Landgrafenborn rechts ab und werden jetzt durch einen schönen Fichtenwald geleitet. Danach treffen wir auf den historischen Herrenweg. Die gut erhaltenen Herrenbänke laden uns zu einer kurzen Rast ein. Diese wurden schon im 17. und 18. Jahrhundert von landgräflichen Jägern genutzt.

Wir folgen weiter den Wegmarkierungen vorbei an den Gänsewiesen, bis wir zu einer Tafel kommen, die uns über die Wüstung Sigertenhausen aufklärt. Unser letztes Stück wandern wir mit Blick auf das schöne Rosenthal, bis wir nun zum Ausgangspunkt unserer natur- und kulturreichen Rundwanderung gelangen, der Seegerteichhütte.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.63km
Gehzeit:
03:24h

Das Rote Wasser ist ein Zufluss der Ohm. Von der Quelle in den Franzosenwiesen im Burgwald fließt das Rote Wasser auf knapp 19km der Ohm zu. Den...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.67km
Gehzeit:
03:36h

Rosenthal - von vielen Naturbegeisterten zur heimlichen Hauptstadt des Burgwalds erkoren – hat natürlich in puncto Wandern einiges zu bieten. Neben...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.96km
Gehzeit:
03:47h

Der zweite Wegabschnitt auf dem Burgwaldpfad beginnt in Oberrosphe, das als ältestes Dorf im Burgwald gilt. Noch ein Blick auf die schöne Dorfkirche...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Franzosenwiese (Burgwald)SeegerteichhütteKnöppelsbornAussichtspunkt WetterwegGalgenbergseicheDippefrau-SteinWüstung SigertenhausenWandermärchen Burgwald-Ederbergland
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt