Hessen-Extratour Eibenhardtpfad


Wegweiser
Länge: 6.21km
Gehzeit: 01:40h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 292
Weitere Infos zur Tour

Der Eibenhardt (302m) liegt bei Reddehausen und markiert den Nordrand der Marburger Lahnberge im Übergang zum Wohratal und dem Burgwald. Startpunkt der Tour ist denn auch Reddehausen, ein Ortsteil von Cölbe. Von Reddehausen führt die Hessen-Extratour, die mit einem roten E markiert ist, zunächst zur Försterquelle, einer gefassten Quelle, die als Schöpfbrunnen einst die Wasserversorgung der Dorfbewohner sicherstellte.

Vom Aussichtspunkt Schafrain genießt man alsbald den herrlichen Blick über die Marburger Lahnberge und hinein ins Amöneburger Becken. Dann passiert man den um 1900 errichteten Schießstand des ehemaligen Kyffhäuser-Vereines Reddehausen und passiert eine Streuobstwiese, bevor man auf dem Gipfel der Eibenhardt einen historischen Ringwall erreicht. Der Ringwall am Eibenhardt wurde vermutlich von den Kelten angelegt und später von den Chatten als Kultstelle genutzt.

Der Rückweg nach Reddehausen leitet uns über den Riesenstuhl, dem Rest eines sagenhaften Steinkreises, der Ende des 19. Jahrhunderts abgetragen wurde. Nur die größten Steine, wie eben der Riesenstuhl oder der Backtrog wurden liegengelassen.

Copyright 2009-2020 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.26km
Gehzeit:
04:50h

Der Burgwaldpfad startet in Marburg an der Elisabethkirche, die der Deutsche Orden im Jahr der Heiligsprechung ab 1235 über dem Grab der Elisabeth...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.86km
Gehzeit:
02:35h

Das gut 320ha große Waldgebiet zwischen Schönstadt bei Cölbe und dem Rauschenberger Stadtteil Bracht wird Junkernwald genannt. Der Junkernwald...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.76km
Gehzeit:
01:52h

Mit neuen Schildern wurden 2011 die beiden Rundwege am Wollenberg bei Wetter in der oberhessischen Wetschaft-Senke neu markiert. Während die mit...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
RiesenstuhlAussichtspunkt SchafrainReddehausen (Cölbe)Wandermärchen Burgwald-Ederbergland