Hennweiler


2 Bilder
Artikelbild

Hennweiler liegt zentral im Lützelsoon. Im Westen fließt der Hahnenbach, im Osten der Kellenbach und nach Norden steigen die waldreichen Berge deutlich an. Der bekannteste Gipfel in der Gemarkung von Hennweiler ist der Teufelsfels (569m), ein markanter Quarzithärtling am Übergang zum Gebiet von Woppenroth.

Auf dem Teufelsfels wurde 1985 ein Aussichtsturm eröffnet. Treiber dieses Projekts war der Bürgermeister Heinrich Heimfahrt, weshalb der Aussichtsturm in Hennweiler eigentlich nur Langer Heinrich genannt wird. Der Aussichtsturm auf dem Teufelsfels ist 14m hoch. Von der Aussichtsplattform bietet sich ein weiter Blick über den Lützelsoon und die Höhen des Idarwalds, des Hochwalds und hinüber zum Großen Soon und ins Pfälzer Bergland.

In Hennweiler selbst finden sich einige denkmalgeschützte Häuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Viel Älteres ist nicht dabei, denn Hennweiler wurde im Sommer 1781 zu zwei Drittel ein Raub der Flammen. Der Chorturm der evangelischen Stephanuskirche hat das Feuer überstanden und er steht nach wie vor prägend und wehrhaft im Ort. Der Chorturm mit den Wichhäuschen stammt aus dem 13. Jahrhundert. Sehenswert sind die Fresken im Turm und die Stumm-Orgel aus dem Jahr 1846 mit dem klassizistischen Prospekt. 1790 wurde der spätbarocke Saalbau errichtet. Nach der Renovierung erstrahlt das Kircheninnere in hellen freundlichen Farben.

Benachbart ist das evangelische Pfarrhaus aus dem Jahre 1898. Der gotisierende Klinkerbau mit Walmdach prägt ebenso das Ortsbild. Die Alte Schule ist ein weiteres Gebäude in Hennweiler, das auffällt. 1913 wurde das teilweise verschieferte Fachwerkhaus im Heimatstil erbaut. Zur Schule gehörte auch eine Lehrerwohnung. Dem gleichen Stil wird der Bau der katholischen St. Stephan Kirche zugeschrieben, die aus Bruchstein im Jahr 1933-34 errichtet wurde.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.81km
Gehzeit:
04:36h

Der Soonwaldsteig beginnt in Kirn an der Mündung des Hahnenbachs in die Nahe. Offizieller Startpunkt ist der Marktplatz in Kirn. Auf der anderen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.32km
Gehzeit:
04:02h

Burgen und Schlösser kennzeichnen diesen Premiumweg bei Kirn im Nahetal. Kirn, Nahe, Kyrburg, Kallenfels mit Stock im Hahne, Burg Kallenfels, Burg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.83km
Gehzeit:
03:55h

Im Mittelalter herrschten die Wildgrafen über den südlichen Soonwald. Wildgraf – das hört sich wild an. Der Name Wildgraf kommt aber nicht von...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt