Heidenheim-Rundwanderung über den Hochberg ins Ugental


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 20.12km
Gehzeit: 05:13h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 37
Höhenprofil und Infos

Heidenheim an der Brenz grenzt an Bayern, ist aber im Osten von Baden-Württemberg. Die Brenz ist ein 52km langer Donauzufluss. In Heidenheim an der Brenz ist das Schloss Hellenstein Wahrzeichen und ein kultureller Mittelpunkt, der auch Eingang ins Stadtlogo gefunden hat.

Wir erkunden heute mal nicht das Schloss nebst Heimatmuseen, sondern richten unsere Aufmerksamkeit in die südwestlich ausgebreitete Natur: hinauf zum Hochberg, hinunter in die Landschaftsschutzgebiete Ugental und Lützelwiesen sowie durch den Wildpark Eichert.

Start ist beim Parkplatz Congress-Centrum Heidenheim. Hier auf dem Schlossberg ist auch das Naturtheater Heidenheim, das Schlosshotel, Gastronomie sowie ein Biergarten am Schloss. Wohl dem, der sich vor der Runde genug Essen und Trinken einpackt.

Wir halten uns rechts, gehen durch Wald entlang Stadtrand, kommen in bebautes Gebiet durch die Talstraße und die Straße Am Ugental, biegen in den Stubentalhangweg ein, dem wir kurz folgen, dann links von ihm eine Abbiegung nehmen, um steil hinauf zum Hochberg mit Skilift und Bikepark zu gelangen. Der Hochberggipfel ist mit 647m angegeben und liegt vor uns. Wir biegen ab und kommen wieder runter und zwar relativ schnell. Innerhalb von 1,2km von 651m auf 530m. Dort queren wir eine offene Fläche und den Hirschteichweg. Hier wird vermutlich auf einen Teil der wilden Verwandtschaft jener angelegt, die im Wildpark Futter aus dem Automaten knabbern.

Nun geht es entlang dem Sulzsträßle ins Hennentalsträßle, dann ins Küpfendorferholzsträßle, kein Weg ohne Namen. Nach rund 8,4km treffen wir auf die Schutzhütte Sachsenhardthütte und nach etwa 10,7 auf die Basenhütte. Dazwischen sind die Steinheim-Sachsenhardtstraße, das Schleimteichsträßle, die Tannenhausstraße. Wir wandern in östliche Richtung, Wald umringt uns auf dem Weg ins Ugental.

Das Ugental ist in zwei Abschnitten als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen. Es ist ein beliebtes Naherholungsgebiet in einem der hier vorkommenden Halbtrocken- und Trockenrasengebieten nebst derer Hecken, Heiden und den sich hier wohlfühlenden Arten.

Die Lichtung Eschenbrunnen tut sich vor uns auf. Am Kohlhäulesweg belgeitet uns linkerhand Waldrand, rechterhand erstrecken sich Felder. Dann geht es ins Landschaftsschutzgebiet Lützelwiesen, eben auch mit der beschriebenen Landschaft auf Trockenrasen.

Wir wandern weiter gen Norden und in den zweiten Teil des Schutzgebiets Ugental. Per Ugentalsträßle gelangen wir in den Wildpark Eichert mit Aussichtsplattform. Der Wildpark mit den üblichen Verdächtigen, Schwarz-, Damwild, Rotwild oder Gämse, ist frei zugänglich. Futter (Mais) gibt es lose gegen ein paar Cent am Automaten – und für uns im Biergarten beim Schloss.

Bildnachweis: Von Babucke [GFDL] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.43km
Gehzeit:
02:40h

Am nordöstlichen Ende der Schwäbischen Alb liegt Heidenheim in einer Talweitung der Brenz, einem 52km langen Donauzufluss. Heidenheim hat einige...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.68km
Gehzeit:
01:55h

Westlich von Herbrechtingen und Giengen an der Brenz liegt diese Runde im Geoerlebnisareal und eröffnet entlang des Urweltpfads Zeitfenster in die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.83km
Gehzeit:
01:40h

Das Steinheimer Becken hat sogar eine eigene (private) Website. Da könnte man sich dann in der Kratergeschichte des geologisch-paläontoligischen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SachsenhardthütteLützelwiesenUgentalBasenhütteHochberg (Heidenheim)Congress Centrum HeidenheimWildpark EichertHeidenheim an der BrenzGerstetten
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt