Urweltpfad Bolheim: Erdgeschichte hautnah im Jurassic Geopark Schwäbische Alb


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.68km
Gehzeit: 01:55h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 48
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Westlich von Herbrechtingen und Giengen an der Brenz liegt diese Runde im Geoerlebnisareal und eröffnet entlang des Urweltpfads Zeitfenster in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Landschaft der Schwäbischen Alb. Am Weg erläutern Thementafeln die Geschichte. Anhand von Geländeaufschlüssen und Fossilienfundplätzen wird zur Entdeckung im von der UNESCO ausgezeichneten Geopark Schwäbische Alb eingeladen.

Wir starten in die 160 Mio. Jahre alte Urzeit am Wanderparkplatz Brunnenhaus und haben zwölf attraktive Stationen vor uns. Gleich hier ist die erste Station mit der Schwäbischen Erdgeschichte und wir wandern gegen den Uhrzeigersinn. Wäre die gesamte Erde einen Tag alt, wäre die Schwäbische Alb eine Stunde alt und der Mensch wäre erst einige Sekunden vor Mitternacht entstanden, quasi erst einen Augenblick jung.

Wir wandern ein Stück die Ugenhofer Straße, biegen nach links und kommen zu den Savannen Schwabens, wo wir heute von Wald begleitet werden. Am Feldrand ist die Station „Schtoiner ond Kartoffla“. Vom Boden geht’s in die Schwäbische Karibik mit Kalkgesteinen des Jurameers.

Wir gehen links, wenn wir auf den Rothauweg stoßen und kommen zur Fundstelle „Löcher im Kliff“, einem Stück „Schwäbischer Riviera“. Vom Weg biegen wir nach rechts ein, treffen auf Waldrand und offene Landschaft, die man als Station „Everglades“ genannt hat. Hier ist die Mündung der Urbrenz gewesen.

In Wangendorf halten wir uns links, folgen ein Stück dem Sträßchen und biegen nach rechts ins Heidental, wo uns nochmals Wald umgibt. Die Rotbuche ist der natürliche Waldbaum der Schwäbischen Alb. Wir umrunden den Stürzel, queren die Rottsteige und folgen dem Hasenlochweg. Am Hasenloch haben wir einen schönen Aussichtspunkt. Bolheim liegt östlich von uns.

Wir stoßen auf die Ugenhofer Straße, halten uns links und sehen den ehemaligen Steinbruch Bolheim mit der Lindachhöhle. Die Station lüftet die Karstgeheimnisse. Für die Karstlandschaft typisch ist die überwiegend unterirdische Entwässerung. Der Kalk des Wassers bildet beim Heraustreten interessante Gesteine.

Nun erwartet uns Schwäbisch Sibirien mit der letzten Würmkaltzeit, die erst vorn 12.000 Jahren endete. Von der Natur- geht’s in die Kulturlandschaft, wo der Landschaftswandel verdeutlicht wird. Wir sind wieder da, im Hier und Jetzt.

Bildnachweis: Von CEphoto, Uwe Aranas CC-BY-SA-3.0 via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.79km
Gehzeit:
03:02h

Das Eselsburger Tal gilt als besonderes Kleinod der Schwäbischen Alb. Es gibt viel zu sehen, die Natur ist nahezu unberührt, und entlang des Wegs...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.12km
Gehzeit:
05:13h

Heidenheim an der Brenz grenzt an Bayern, ist aber im Osten von Baden-Württemberg. Die Brenz ist ein 52km langer Donauzufluss. In Heidenheim an der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.29km
Gehzeit:
02:18h

Eine Besonderheit in der wohl eher wasserarmen Ostalb ist das Eselsburger Tal, das unter Naturschutz steht. Hier umfließt die Brenz in einer rund...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
LindachhöhleWanderparkplatz BrunnenhausBolheim (Herbrechtingen)HerbrechtingenGeopark Schwäbische AlbBrenztal (Donau)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt