Hausen am Tann: Panoramaschleife auf der Zollernalb


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.31km
Gehzeit: 02:51h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 93
Höhenprofil und Infos

Ein wenig „sagenhaft“ ist diese herrliche Wanderung durch eine beeindruckende Felspalte mit fantastischen Aussichten auf dem Schafberg, dem Wenzelstein und dem Lochen. Start und Ziel ist Hausen am Tann.

Hausen am Tann (Zollernalbkreis) liegt am Waldhausbach und an der Schlichen, im westlichen Vorland der Schwäbischen Alb. Es ist umgeben von den Bergen Lochenstein (963m), Rappenstein, Schafberg, Plettenberg und Wenzelstein (951m). Nordwestlich von Hausen am Tann ist ein Golfplatz. Wir starten auf 757m im Ortskern mit Gemeindehaus, Friedhof und Kirche St. Peter und Paul.

Es geht gen Norden und nach einem Kreuz links in den Wald hinauf auf den hinteren Schafberg, wo wir erste Aussichten genießen können. Hier ist das Landschaftsschutzgebiet Schafberg-Lochenstein ausgewiesen. Weiter aufwärts mit dem Albtrauf kommen wir zum Hohen Fels. Die Aussichten sind fantastisch, über die Ortschaft im Tal, hinüber zum Sendemast, über Heideflächen, Mischwald, Wiesen und Felder.

Der Gespaltene Fels mit seinen rund 1.000m zeigt sich ebenso aussichtsreich. Der Gespaltene Fels ist beeindruckend, zeigt die Macht der Natur und ist vermutlich nur ein Ausdruck von Verfall. Der Donau-Zollernalb-Weg kommt auch hier vorbei.

Durch Wacholderheide wandern wir hinab zum Wenzelstein (951m), wo einst eine Burg gestanden hat, die vor 1100 errichtet worden war. Mit viel Fantasie kann man deren Relief im Boden nachvollziehen. Wir haben Ausblick auf das schöne Schlichemtal.

Durch Heide und an einer Grillstelle vorbei nähern wir uns dem nächsten Highlight, dem Lochenstein mit Kreuz obenauf und weiteren schönen Aussichten ins Albvorland. Wir haben hier etwa die Hälfte der Wanderung und halten Bergfest, wozu sich auch der Rastplatz heroben anbietet. Auch auf einen Brunnen mit Quelle kann man hier stoßen sowie auf den Wanderparkplatz Lochenpass.

Auf dem Rückweg mit der Oberhauser Straße kommen wir an der uns bekannten Grillstelle vorbei und wählen die Straße in südlicher Richtung, wandern mit ihr über den Oberhauser Hof und gelangen nach Hausen am Tann zurück.

Es wurde eine Sage versprochen und die dreht sich um die Mätresse des württembergischen Herzogs, Wilhelmine von Grävenitz, die im Schloss Oberhausen, dem heutigen Gehöft eine Scheinehe mit eben diesem, der schon verheiratet war, was eine Staatsaffäre auslöste. Ein Pfarrer aus Tieringen büßte auch, durch Lohnverzicht für seine „versteckte“ Offenheit.

Bildnachweis: Von Kroelleboelle [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8km
Gehzeit:
02:26h

Zwischen Hausen am Tann, Tieringen und Weilstetten liegt diese Runde auf der Schwäbischen Alb, in die wir uns langsam einwandern, sprich erstmal...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.17km
Gehzeit:
03:56h

An der L440, die Weilstätten nördlich mit Tieringen südlich verbindet, ist der Lochenpass auf 884m. Der trägt seinen Namen wegen dem Lochenstein...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.23km
Gehzeit:
02:12h

Eine Naturrunde wandern wir heute am 1.000m messenden Schafberg mit prächtiger Sicht ins Albvorland, startend südöstlich von Balingen-Roßwangen,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hoher Fels (Schafberg)Waldhausbachtal (Schlichem)LochensteinSchafberg (Schwäbische Alb)Gespaltener Fels (Schafberg)Oberhauser Hof (Hausen am Tann)Wanderparkplatz LochenpassHausen am TannSchlichemtal (Neckar)WenzelsteinNaturpark Obere Donau
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt