Harzer Baudensteig-Rundweg 4 auf den Großen Knollen und durchs Siebertal


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.3km
Gehzeit: 03:35h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 214
Höhenprofil und Infos

Der Harzer Baudensteig führt insgesamt als Strecke von rund 100km von Bad Grund bis nach Walkenried und wird auch gerne als Genusswandern beschrieben, denn ein Thema sind die Bauden am Weg, die zu einem gastronomischen Angebot einladen.

Entlang des Baudensteig gibt es einige Rundwanderwege, die Baudensteig-Rundwege. Einer davon führt uns durch das Naturschutzgebiet Siebertal. Die passende Baude dazu liegt auf dem Höhepunkt der Wanderung, nämlich auf dem Großen Knollen (687m). Man überwindet auf der Runde etwa 370m Höhenunterschied und wird mit Aussichten belohnt.

Am Parkplatz südlich des Ortes Sieber und beim Schwimmbad gehen wir die Runde mit der Uhr. Wir gehen über die Straße Tiefensbeek in die Naturlandschaft des Tiefenbeektals. Den Bach passieren wir nach nicht ganz 1km.

Unser Ziel ist der Große Knollen und wir gehen in südliche Richtung immer schön bergauf von ca. 390m auf rund 667m. Dabei kommen wir an der Otto-Hermann-Hütte vorbei, wo sich einige Wege kreuzen und wir der Knollenstraße hinauf auf den Großen Knollen folgen.

Auf dem Großen Knollen genießt sich eine herrliche Aussicht über den Harz bis weit hinein nach Thüringen. Der Knollenturm wurde 1904 gemauert, damals 15m hoch. 1961 wurde er nochmal aufgestockt. Am Fuße ist die Knollenbaude, die ganzjährig geöffnet hat (außer Montag). Der Große Knollen ist mit seinen 687m die höchste Erhebung im Südharz. Nach der Pause geht es langsam wieder hinab zum Jägerfleck. Bei der Schutzhütte halten wir uns rechts und es geht hinunter ins Siebertal, Buchen flankieren unter anderem unseren „Invalidenweg“.

Wir überqueren die Sieber, halten uns links und kommen aus der Invalidität ins Paradies. Das ist ein kleines Hotel, dessen Gebäude 1880 errichtet wurde und zunächst als Sägemühle seinen Dienst hatte. Jetzt gehen wir parallel zur Straße durch das Naturschutzgebiet Siebertal in Richtung Sieber, dem Bergdorf, das zu Herzberg am Harz gehört, und kommen am Startpunkt wieder raus.

Bildnachweis: Von Kassandro [GFDL], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
95.87km
Gehzeit:
27:09h

Mit Start in Bergstadt Bad Grund führt der Harzer Baudensteig auf der Sonnenseite des Harzes in südöstliche Richtung auf knappen 100 Kilometern...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.15km
Gehzeit:
05:01h

Auf dieser Wanderung, die uns auch in den Nationalpark Harz führt, steigern wir uns dreimal im Höhenzüge erklimmen. Von Herzberg am Harz aus, das...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.24km
Gehzeit:
06:16h

Auch der Harzer Baudensteig durchkreuzt das Naturschutzgebiet Siebertal, das wir heute mit einer Wanderrunde erkunden wollen. Das Siebertal ist ein...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Otto-Hermann-HütteGroßer KnollenBaudensteig-RundwegeSchutzhütte JägerfleckTiefenbeektal (Sieber)KnollenturmKnollenbaudeSiebertal (Oder)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt