Habkirchen (Mandelbachtal)


Habkirchen liegt im Süden der Gemeinde Mandelbachtal in der Saarpfalz direkt an der Grenze zu Frankreich, die hier von der Blies gebildet wird. In Habkirchen mündet der Mandelbach nach 13km in die Blies. Seine Quelle liegt östlich von Ommersheim.

Es gab im Mittelalter mal einen eigenen Ort Mandelbach, der wurde 1791 nach Habkirchen eingemeindet. Die 1239 erstmals erwähnte Annakapelle lag früher am Ortsrand von Mandelbach. Im Zweiten Weltkrieg wurde die kleine Kirche fast vollständig zerstört und 1947 von der Bevölkerung im Barockstil wieder aufgebaut.

Habkirchen war im Mittelalter ein wichtiger Ort. Eine Kirche wurde hier schon fürs 9. Jahrhundert bezeugt. Die heutige katholische Pfarrkirche St. Martin wurde 1768 neu erbaut und nach dem Zweiten Weltkrieg noch einmal quasi neu errichtet. Dabei wurde auch der Kirchturm länger gemacht.

Das Zollmuseum Habkirchen ist im einstigen Zollhäuschen nahe der Freundschaftsbrücke beheimatet. Das Zollmuseum dokumentiert die Geschichte der Grenze und damit verbunden des Zolls zwischen dem deutschen Habkirchen und der französischen Nachbargemeinde Frauenberg.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.46km
Gehzeit:
05:28h

Eine erlebnisreiche Tageswanderung im deutsch-französischen Grenzgebiet: Das verspricht der Gräfinthaler Weg im Bliesgau. Seinen Namen verdankt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.64km
Gehzeit:
04:25h

Die Blies ist ein Zufluss der Saar. Auf ihren letzten 16km bildet sie die natürliche Grenze zwischen Deutschland und Frankreich, bevor diesen Job...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.41km
Gehzeit:
05:14h

Eine schöne Tageswanderung im Bliesgau verspricht der Natura Trail Mandelbachtal. Wir starten am Kloster Gräfinthal, das an der Landstraße L238...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt