Habichtswaldsteig-Extratour 6: Bad Emstal (Im Tal der Quellen)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 12.8km
Gehzeit: 03:13h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 131
Höhenprofil und Infos

Die Tour erkundet die offene Landschaft um Bad Emstal im Naturpark Habichtswald. Wir erkunden die Altenburg, einem Plateau, das als Keltensiedlung diente. Spuren gibt es kaum noch. Im dichten Buchenwald sind am Rand der ehemaligen Keltensiedlung und in einer Schutzhütte Infotafeln zu Gebrauchsgegenständen der Keltensiedlung angebracht.

Wir steigen in das Tal der Ems und steigen über den Sattel zwischen Erzeberg und Lauseküppel. Der weitere Weg verläuft aussichtsreich mit Blick auf den Kurort Bad Emstal. Wir gehen entlang der Museumsbahn „Naumburger Eisenbahn“ (Hessencourier) durch den Kurpark von Bad Emstal.

Weiter geht es am Quellteich des Fischbachs entlang zur Ems. Der Fischbach mündet in die Ems. An der Ems gehen wir aufwärts über einem geschichtlichen Themenweg, der uns über die Ortsgeschichte von Bad Emstal-Sand informiert. Wir verlassen den Ort und gehen weiter an der Ems aufwärts. Wenige Meter trennen uns noch vom Wanderparkplatz an der Altenburg, den wir über einen Stichweg von Niedenstein erreichen.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.09km
Gehzeit:
04:06h

Bei der heutigen Tour handelt es sich um eine Extratour des neu angelegten Habichtswaldsteigs. Sie ist sehr gut markiert und aussichtsreich. Auch...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
85.5km
Gehzeit:
23:07h

Von Zierenberg im Naturpark Habichtswald zum Edersee, wo sich südlich der Nationalpark Kellerwald-Edersee anschließt (mit dem UNESCO-Weltnaturerbe...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.74km
Gehzeit:
04:11h

Ausgangspunkt der Weitblicktour im Naturpark Habichtswald ist der Bahnhof von Schauenburg-Hoof an dem in den Sommermonaten nur noch die Historische...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Emstal (Eder)Fischbachtal (Ems)Bad EmstalSand (Bad Emstal)Altenburg (Niedenstein)Habichtswaldsteig-ExtratourenNaturpark Habichtswald