Habichtswaldsteig-Extratour 2: Über den Hohen Dörnberg (geheimnisvolle Bergwelt)


Wegweiser
Länge: 17km
Gehzeit: 04:38h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 440
Höhenprofil und Infos

Die Extratour H2 „Um den Dörnberg“ des Habichtswaldsteigs startet in der Nähe des Ausflugslokal Dörnberghaus auf einem Wanderparkplatz.

Die Wanderung führt um und über das Massiv des Dörnbergs. Auf dem Plateau des Dörnbergs laufen wir über eine weite Grasfläche und bewundern die schönen Blumenwiesen. Steil steigt der Weg auf das aussichtsreiche Massiv des Helfensteins und weiter auf den Hohen Dörnberg (578,7 m NN). Auf der Hochfläche siedelten schon die Kelten, die einen Ringwall zum Schutz vor Angreifern um das Gebiet anlegten.

Jetzt fällt es durch dichten Laubwald steil bergab und geht weiter zum Bergcafe Friedrichstein. Die Siedlung Friedrichstein erreicht man auch über eine Stichstraße, die einige Kilometer von Zierenberg liegt. Weiter geht es auf dem Jägerpfad durch die Wacholderheide am Nordrand des Dörnbergmassivs.

Die Tour macht noch einen Abstecher zum Schreckenberg auf dessen Spitze ein Aussichtsturm thront auf dessen Aussichtskanzel der Blick weit ins Land reicht. Auf schmalem Pfad geht es noch über das bewaldete Massiv des Schreckenbergs 460 m NN. Auf breitem Waldweg erreichen wir wenig später unseren Ausgangspunkt am Dörnbergmassiv. Wer aber knapp 5 km sparen will, geht kurz bevor wir die L 3214 überqueren über einen kurzen Aufstieg auf den Alpenpfad und weiter zurück zum Wanderparkplatz.

Leider habe ich keine Fotos zur Tour gemacht, aber nach meiner Wahrnehmung handelt es sich um die schönste Tour der Extratouren des Habichtswaldsteigs.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.6km
Gehzeit:
02:14h

Weimar ist ja bekanntlich eine bedeutende Stadt der Kultur und Künste in Thüringen. In diesem Fall geht es jedoch um einen Ortsteil der wesentlich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.24km
Gehzeit:
03:54h

Wer nicht gerne allein in der Landschaft umherstreift, sondern auch etwas über die Region erfahren möchte, wo die Wanderung stattfindet, landet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.1km
Gehzeit:
03:05h

Das Hohe Gras (615m) ist der höchste Berg im Habichtswald, einem Mittelgebirge, das sich westlich von Kassel erstreckt. Wir starten unsere Tour auf...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Großer SchreckenbergDörnberghausBergcafé FriedrichsteinHoher DörnbergSchreckenbergturmZierenbergHabichtswaldsteig-ExtratourenNaturpark Habichtswald
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt