Hüttenwanderweg St. Ingbert (Saarland)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 10.76km
Gehzeit: 03:10h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 498
Höhenprofil und Infos

Der Hüttenwanderweg verläuft entlang des St. Ingberter Stadtteils Oberwürzbach. Dieser anspruchsvolle und naturnahe Rundwanderweg, führt uns über Wiese, Wald und Feld. Auf der 11km langen Strecke befinden sich neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten auch fünf am Weg liegende Hütten, die am Wochenende zur Einkehr einladen.

Wir starten unseren Ausflug auf dem Hütenwanderweg am Parkplatz der Halle in Oberwürzbach. Der Hüttenwanderweg leitet uns zunächst in nördliche Richtung durch das romantische Laichweihertal. Bebilderte Informationstafeln zu Wald und Flur ergänzen unsere Entdeckungstour. Linkerhand erblicken wir den 350m hohen Farrenberg.

Der Hüttenwanderweg leitet uns nun weiter bergauf zum Eichertsfelsen, einem Naturdenkmal, welches durch sein äußeres Erscheinungsbild an eine Höhle erinnert. Wir wandern weiter Richtung Norden auf einen Bergkamm und überqueren einen befestigten Weg bis wir bergab in Richtung Hassel geleitet werden.

Durch den dichten Rosenwald werden wir nun zu der Schopphübelhütte geführt. Nach eine scharfen Linkskurve geht es im Wechsel von Wald und Wiese parallel der St. Ingberter Straße weiter. Auf dem Weg gen Süden begegnen uns der Christkönigsbrunnen, Horstenbrunnen und der Hainbuchenbrunnen, bis wir den Hof Hochscheid erreichen.

Bei dem großen Hof Hochscheid handelt es sich um einen regionalen Demeterhof, der mit gemütlichem Biergarten und Hütte zu einer gesunden Rast einlädt. Nach unserer Pause leitet uns der Hüttenwanderweg talabwärts zur Weidenberghütte. Hier sollte auf jeden Fall der schöne Blick auf Reichenbrunn genossen werden.

Wir folgen nun der Reichenbrunner Straße und gelangen auf dem Hüttenwanderweg nach kurzer Zeit durch das schöne Langental zur Lourdes Grotte. Hier können wir unseren Durst mit gesundem und erfrischendem Quellwasser aus dem Martin-Sprengard-Brunnen stillen. Das letzte Stück der Traumschleife Hüttenwanderweg verläuft in östliche Richtung. Auf dem Weg zum Parkplatz der Halle in Oberwürzbach werden wir auf bunten Tafeln über heimische Pflanzen und Tiere informiert.


Bildnachweis (attribution,via Wikimedia Commons): 1 by EHaseler [CC-BY-SA-3.0]

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.94km
Gehzeit:
02:52h

Wer nicht nur Freude an Waldwanderungen hat, sondern sich auch für historische Brunnen interessiert, sollte den Ensheimer Brunnenweg bei Saarbrücken...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.52km
Gehzeit:
03:31h

Start und Ziel ist auf dem Parkplatz am Niederwürzbacher Weiher am Bahnhof mit vielen gastronomischen Angeboten. http://www.niederwuerzbach.de/?page=freizeit/gastronomie...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.09km
Gehzeit:
03:26h

Start und Ziel ist am Gasthaus Fath in Sengscheid. Wir wenden uns nach rechts, überqueren die A 6 und gehen dann rechts hinunter auf schönem Talweg...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
LaichweihertalEichertsfelsenSchopphübelhütteHainbuchenbrunnenWeidenberghütte
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt