Ensheimer Brunnenweg (Saarbrücken)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 9.94km
Gehzeit: 02:52h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 278
Höhenprofil und Infos

Wer nicht nur Freude an Waldwanderungen hat, sondern sich auch für historische Brunnen interessiert, sollte den Ensheimer Brunnenweg bei Saarbrücken einmal erwandern. Auf dieser Premiumwanderung lassen sich 13 verschiedene Brunnen entdecken, die mit dem Ensheimer Tal verbunden sind. Diese Brunnen dienten jedoch nicht der Wasserversorgung, sondern wurden im Zeitraum von 1840-1980 von den Bürgern der umliegenden Dörfer überwiegend zum Dank an die Wassergötter angelegt.

Der Ensheimer Brunnenweg beginnt am Wanderparkplatz Ensheimer Gelösch im Wogbachtal nördlich des Flughafens Saarbrücken-Ensheim. Ensheimer Gelösch bezieht sich übrigens auf die dort angelegten Brunnen. Das Wort Gelösch dageben leitet sich von dem Wortstamm Loch her.

Der naturnahe im Wogbachtal gelegene Ensheimer Brunnenweg verläuft zunächst in nord-östliche Richtung parallel zur Flughafenstraße. Bald geht es vorbei an den dort angelegten Brunnen und uns bietet sich die Möglichkeit mehr über die Geschichte des Ensheimer Brunnenwegs auf einer der zahlreichen Informationstafeln zu erfahren.

Nach der höchsten Erhebung auf etwa 360m gelegen, stoßen wir in westliche Richtung direkt auf das Naturschutzgebiet Rheinfels. Nach der Durchwanderung des wunderschönen Naturschutzgebietes leitet uns der Ensheimer Brunnenweg dann zunächst in Richtung Süden, bevor wir eine westliche Schleife um verschiedene kleinere Teiche wandern.

Der letzte Teil des Brunnenwegs am östlichen Rande Saarbrückens verläuft in südliche Richtung, vorbei am Hermann-Kahlenbach-Platz, benannt nach dem bekannten deutschen Komponisten, der 2002 in Saarbrücken verstarb. Nach wenigen hundert Metern haben wir dann wieder unseren Ausgangspunkt, den Wanderparkplatz Ensheimer Gelösch erreicht. Wir haben die Möglichkeit in den neueröffneten Sonnenhof oder das Waldhaus einzukehren.

Bildnachweis (attribution,via Wikimedia Commons): 1 by Mstp77 [CC-BY-SA-3.0]

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.76km
Gehzeit:
03:10h

Der Hüttenwanderweg verläuft entlang des St. Ingberter Stadtteils Oberwürzbach. Dieser anspruchsvolle und naturnahe Rundwanderweg, führt uns über...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.09km
Gehzeit:
03:26h

Start und Ziel ist am Gasthaus Fath in Sengscheid. Wir wenden uns nach rechts, überqueren die A 6 und gehen dann rechts hinunter auf schönem Talweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.52km
Gehzeit:
03:31h

Start und Ziel ist auf dem Parkplatz am Niederwürzbacher Weiher am Bahnhof mit vielen gastronomischen Angeboten. http://www.niederwuerzbach.de/?page=freizeit/gastronomie...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wanderparkplatz Ensheimer GelöschNaturschutzgebiet Rheinfels
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt