Gut Ewig - ewig gut?


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.92km
Gehzeit: 03:28h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 194
Höhenprofil und Infos

Neu an Burg Schnellenberg ist nur das Standesamt, das gibt es erst seit 1999. Hotel und Restaurant sind seit 1928 in Händen der Familie Bilsing, die Burg selbst wurde 1222 erstmalig urkundlich erwähnt.

Gut Ewig ist heute Teil einer Justizvollzugsanstalt; ursprünglich Kloster, wurde es nach der Säkularisation Oberförsterei. Der GPS-Track wurde zusammen mit Gefangenen des offenen Vollzugs der JVA erwandert. Er ist Bestandteil eines Beitrags für den Wettbewerb "Social Entrepreneurs", mit dem die Europäische Kommission und die AGE Platform Europe aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen fördert.

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Heinrich Maiworm via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
6.01km
Gehzeit:
01:49h

Wanderweg von Attendorn zur Waldenburger Bucht am Biggesee (Sauerland). Wir starten unsere Wanderung am Hanse Hotel an der Atta-Höhle in Attendorn...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.81km
Gehzeit:
04:34h

Wanderung mit Ausblicken und einer Fülle von Eindrücken von Attendorn und dem Biggesee. Höhepunkte am Weg: Burg Schnellenberg, Burg Ruine Waldenburg,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.27km
Gehzeit:
04:49h

Der Biggesee ist zugleich neben der Atta-Höhle das touristische Hauptziel im südlichen Sauerland. Um den ganzen See herum gibt es zahlreiche Freizeiteinrichtungen,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Neu-Listernohl (Attendorn)Biggedamm