Gumbertusweg (Rundtour zum Gumbertusbrunnen bei Hinterholz)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 17.78km
Gehzeit: 04:11h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 6
Höhenprofil und Infos

Kultur und Geschichte, Theater und Museum – das fränkische Ansbach hat trotz einer überschaubaren Größe ein breites Programm zu bieten. Wem das noch nicht ausreicht oder zwischendurch Abwechslung braucht, kann zusätzlich zu Wanderungen in die grüne Umgebung aufbrechen. Auf dieser Runde werden Ausflügler für ihre Bewegungslust mit circa 18 Kilometern in beschaulicher Landschaft belohnt. Außerdem hält sich das Gelände mit Anstrengungen zurück und beschränkt sich auf mäßige Steigungen.

Ergo dürfen wir beruhigt die Wanderstiefel schnüren und den Rucksack ordentlich mit Verpflegung füllen, um mehrere Pausen einzulegen. Auf diese Weise lässt sich gut eine Tagestour daraus machen. Den Ausgangspunkt soll des Freibad Aquella bilden, wo Parkplätze für den Pkw vorhanden sind. Darüber hinaus verspricht die Anlage zum Schluss eine Erfrischung.

Zu diesem Zweck können Wanderwillige ebenso mit dem ÖPNV anreisen und dann zum Ausflug starten. Obwohl Abweichungen und Anpassungen nicht verboten sind, heißt es, dem GPS-Track gegen den Uhrzeigersinn zu folgen.

Ehe der Wald sein Geflecht um uns ausbreitet, steigt das Terrain bereits leicht an und bringt die Beinmuskeln in Schwung. Danach darf lauschig in seiner Vegetation gewandelt werden, bis sich der „Vorhang“ wieder öffnet: Ausgedehnte Äcker und Wiesen erfüllen das Sichtfeld.

Doch des Öfteren kämpft sich das Dickicht zurück und nimmt Teile der Kulisse ein, was uns Abwechslung bietet. Des Weiteren schlängelt sich der Onoldsbach mit seinen Verzweigungen vorwärts und gibt die grobe Richtung vor.

Eine Rast aus den eigenen Vorräten ist unter anderem an der Hütte möglich, welche ungefähr auf der Mitte der Strecke liegt. Ist der Appetit fürs Erste gestillt, weist erneut der Wasserlauf den Weg. Dieses Mal bringt er uns hingegen kurz zurück in die Zivilisation und anschließend ins Naturschutzgebiet Scheerweiher.

Bevor sich der Kurs dem Ende entgegen neigt, ist ergo Beobachten angesagt. Das flüssige Element prägt das Areal und schafft nicht zuletzt einen See. Das gefällt neben uns einer Vielzahl an Vogelarten, welche sich hier wortwörtlich einnisten und aufmerksamen Besuchern präsentieren.

Bildnachweis: Von Rensi [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.85km
Gehzeit:
03:17h

Der Rundwanderweg Ansbach Über die Wasserscheide ist knapp 14 Kilometer lang und verläuft teilweise auf dem Fernwanderweg Europäische Wasserscheide....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.31km
Gehzeit:
04:24h

Am Oberlauf der Altmühl liegt das malerische Städtchen Leutershausen, im mittelfränkischen Landkreis Ansbach. Von dort wandern wir eine Nordschleife...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.38km
Gehzeit:
02:13h

Die Wanderung über den Ansbacher Höllbachweg ist etwa 9,4 Kilometer lang und beinhaltet zwei Steigungen von jeweils etwa 50 Höhenmetern und einen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hinterholz (Leutershausen)LeutershausenScheerweiherOnolzbachtal (Fränkische Rezat)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt