Rehweg Leutershausen (zur Kreuzeiche)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 18.31km
Gehzeit: 04:24h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 16
Höhenprofil und Infos

Am Oberlauf der Altmühl liegt das malerische Städtchen Leutershausen, im mittelfränkischen Landkreis Ansbach. Von dort wandern wir eine Nordschleife hinauf um das bewaldete Horn (523m) im Naturpark Frankenhöhe. Es wird abwechslungsreich, mit mittelalterlicher Stadtbefestigung, denkmalgeschütztem Altstadtensemble, den aufgereihten Stadtweihern entlang dem Kümmelbach, dem Wasserschloss Rammersdorf, jede Menge Wiesen-Feldflur, Waldunterbrechungen, Bächlein …

Wir starten südöstlich, außerhalb der historischen Stadtmauern, wohl ab 1318 errichtet, von Leutershausen, bei einem kleinen Grün am Bosseckherweg und dem Gustav-Weißkopf-Denkmal. Weißkopf wurde 1874 in Leutershausen geboren, war ein deutsch-amerikanischer Flugpionier, verstarb 1927 in Connecticut. In Leutershausen ist ihm ein Museum gewidmet.

Wir wandern zu den Stadtweihern, an denen wir retour auch wieder vorbeikommen und halten uns jetzt in Weihernähe, wandern mit dem Leutershauser Weiher zur Rechten in die Einöde Rammersdorf mit dreigeschossigen Wasserschloss Rammersdorf (1715) mit Dachreiter, am Kümmelbach. Im Schloss, das einst Mittelpunkt eines Gutshofs war, wird heute überwiegend Forst verwaltet, auch der Ruheforst Frankenhöhe.

Mit Flur und einem Waldabschnitt geht’s bis auf 525m aufwärts und dann hinab nach Hinterholz, das von Wiesen und Feldern umgeben ist. Wir kommen über den Tierweiherbach zu einem Park- und Rastplatz an der markanten Kreuzeiche, nebst Grillwiese. Wir erfahren etwas zum interessanten Baum und zum Naturpark Frankenhöhe. Es wird geschätzt, dass die singulär stehende Stieleiche rund 500 Jahre unter der Rinde hat, mindestens – die freie Schätzskala nennt auch Zahlen bis zu 800 Jahren. Fix ist jedenfalls, dass sie auf dem Bocksberg an der Kreuzung steht, zwischen Hinterholz und Steinersdorf sowie Neudorf nach Lehrberg.

Nach einer gemütlichen Rast wenden wir uns in nordwestliche Richtung und wandern aufwärts, um das 523m hohe Horn herum, erleben Flur und Waldrand, dann Mischwald. Links unseres Weges ist in diesem der Ruheforst Frankenhöhe angelegt.

Wenn der Wald sich lichtet kommt Auerbach (Markt Colmberg) auf uns zu. Wenn wir durch den Ort sind, wissen wir, dass es bis zum Ausgangsort noch rund 4km sind, die wir durch die vorwiegend offene Kulturlandschaft bestreiten. Anschließend erkunden wir das Ensemble innerhalb der gut erhaltenen Bruchsteinmauern von Leutershausen.

Bildnachweis: Von Axel Zwiener [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.85km
Gehzeit:
03:17h

Der Rundwanderweg Ansbach Über die Wasserscheide ist knapp 14 Kilometer lang und verläuft teilweise auf dem Fernwanderweg Europäische Wasserscheide....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.43km
Gehzeit:
03:20h

Der Milanweg mit Beginn im fränkischen Leutershausen eignet sich bestens für eine entspannte Tagestour. Auf rund 14 Kilometern bleiben die Anstiege...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.38km
Gehzeit:
02:13h

Die Wanderung über den Ansbacher Höllbachweg ist etwa 9,4 Kilometer lang und beinhaltet zwei Steigungen von jeweils etwa 50 Höhenmetern und einen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Altmühltal (Donau)LeutershausenNaturpark FrankenhöheGustav-Weißkopf-DenkmalLeutershauser WeiherRammersdorf (Leutershausen)Schloss RammersdorfHinterholz (Leutershausen)Kreuzeiche (Lehrberg)Hürbel am Rangen (Lehrberg)LehrbergAuerbach (Colmberg)ColmbergHorn (Leutershausen)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt