Großer Ölberg Rundwanderung im Siebengebirge


16 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.19km
Gehzeit: 01:47h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 231
Höhenprofil und Infos

Großer Ölberg, Kleiner Ölberg, viel Trubel, einsame Pfade und verborgene Kleinode erwarten uns heute auf unserer Tour durchs Siebengebirge bei Ittenbach.

Los geht’s von einem der großzügig angelegten Parkplätze direkt auf der Margarethenhöhe, die leider allesamt kostenpflichtig sind (drei Euro Tagesticket, Stand 2019)

Ganz klar, das Highlight unserer Runde ist natürlich der Große Ölberg, inklusive Gastronomie und fantastischem Ausblick. Dabei geht der Blick weit über das Siebengebirge hinaus bis in das Rheinland und auch über Eifel und Hunsrück läßt sich von hier aus blicken. Daher bietet sich hier oben natürlich eine kurze Rast förmlich an, immerhin sind wir bis hier oben durchgehend bergan gewandert.

Nach dem Trubel auf dem Großen Ölberg führt unsere Runde uns abwärts auf einen schmalen Weg, und nur noch hier und da treffen wir auf andere Wanderer. Wir wandern durch das Grün immer weiter in Richtung Kleiner Ölberg. Der Kleine Ölberg ist deutlich weniger spektakulär als der große Bruder und der kurze Anstieg auf den kleinen Gipfel eigentlich nicht notwendig, da bewaldet und keine Aussicht vorhanden.

Wir wandern weiter durch herrlichen Wald, mal auf breiteren, mal auf schmaleren Wegen, aber immer mit dem Ziel Großer Ölberg. Diesen erreichen wir nach einem doch recht knackigen Anstieg, sparen uns aber die letzten Meter bis ganz nach oben. Stattdessen folgen wir kurz unter dem Gipfel einem schmalen Weg zum letzten Highlight dieser Runde, einem verborgenen und sehr imposanten Steinbruch inklusive kleinem See. Wer mag, kann, wie wir, auch noch einen Abstecher zur Dittmansruh linker Hand machen, bevor es in den Steinbruch hinein geht.

Nach dem kurzen und sehr lohnenswerten Abstecher in den Steinbruch treffen wir alsbald auf den bekannten Hinweg, dem wir nun wieder die letzten Meter zurück zu unserem Parkplatz auf der Margarethenhöhe folgen.

Autor: garmini
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.31km
Gehzeit:
02:18h

Der Große Ölberg (460m) ist der höchste Gipfel im Siebengebirge. Die Rundwanderung um den Großen Ölberg belohnt mit schönen Fernsichten übers...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.35km
Gehzeit:
02:18h

Wer von Ittenbach aus durchs Siebengebirge nach Königswinter an den Rhein fährt, der fährt über die Margarethenhöhe. Schon 1907 errichtete der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.06km
Gehzeit:
02:28h

Durchs Siebengebirge wandern und dabei öfters mal die Reserven bei einem Stop an einer Waldgaststätte auffrischen: Das ist die Idee der Waldgaststättentour...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
DittmansruhKleiner ÖlbergIttenbachMargarethenhöhe
ivw