Grafenloch-Rundwanderweg


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 4.88km
Gehzeit: 02:35h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 3
Höhenprofil und Infos

Mit einer Strecke von nur circa vier Kilometern lohnt es sich nicht, zu dieser Wanderung aufzubrechen, lässt sich meinen. Trotz der geringen Länge und überschaubaren Höhen gerät der Ausflug allerdings kraxelig und verlangt an schmalen Stellen Schwindelfreiheit sowie das passende Schuhwerk. Den eigentlichen Reiz macht indes das Ziel aus: Ein ausgeprägtes Höhlensystem mag hier nicht nur den Entdeckungsdrang schüren, sondern beherbergte sogar einst eine Festungsanlage.

Bevor es losgeht, heißt es, die Gemeinde Oberaudorf anzusteuern. Sie liegt noch in Bayern, aber bereits nah an der österreichischen Grenze und ist im Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Am Ende warten dort weitere Sehenswürdigkeiten und Zeitzeugnisse auf Ausflüglerinnen und Ausflügler.

Um den Kurs auszudehnen, ist neben Abenteuer- und Erkundungslust ebenso ausreichend Verpflegung hilfreich. Damit einem ausgiebigen Picknick nichts im Weg steht, können vor Ort noch Leckereien besorgt werden. Im Anschluss weist das GPS die Richtung bzw. die Beschilderung am Pfad.

Schon zu Beginn (oder wahlweise zum Schluss) gibt das Audorfer Museum einen historischen Einblick und stimmt auf den Tag ein. Schnell umschließt uns zudem das Baumdickicht und schirmt von der Zivilisation ab. Da der Luegsteinsee einen ersten Zwischenstopp bildet, sollten gleichsam die Badesachen ins Gepäck, um sich an heißen Tagen zu erfrischen.

Wer hingegen erst einmal in die Vergangenheit abtauchen möchte, bewegt sich weiter zu den Grotten im Gebirge, die heute über Leitern zugänglich sind. Stahlseile schaffen darüber hinaus eine Absicherung auf den engen Abschnitten mit Abgrund. Dass das Grafenloch keine einfache Höhle ist, deutet bereits der „fürstliche“ Name an. Abgesehen vom Ausblick halten zwischendurch Infotafeln zum Innehalten an und erklären die Geschichte der Burg aus dem Mittelalter. Noch früher diente sie ebenfalls als Zufluchtsort für Menschen.

So gilt es noch immer, das Ambiente auszukosten und über diesen besonderen Schauplatz nachzusinnen, ehe wir den Rückweg zum Startpunkt antreten. Zurück in der Gemeinde erwartet uns unter anderem eine zünftige Mahlzeit zum Ausklang im Restaurant.

Bildnachweis: Von Gras-Ober [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.07km
Gehzeit:
04:23h

Östlich des Inns am südlichen Zipfel von Deutschland an der Grenze zu Österreich liegt Oberaudorf, malerisch umgeben von Anhöhen wie dem Mühlbacher...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.36km
Gehzeit:
02:32h

Oberaudorf im Inntal, an der Grenze zu Tirol, liegt auf etwa 480m, ist nicht nur von zahlreichen Anhöhen umgeben, sondern auch von kleinen Seen,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.38km
Gehzeit:
04:47h

Wege zum Wasser kennen keine Grenzen – und wir heute auch nicht, denn wir gehen diese Runde grenzüberschreitend zum Hechtsee (Tirol). Am Südufer...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
OberaudorfLuegsteinseeGrafenloch
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt