Goldstadttour: Hohenwarter Waldrandrunde


6 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.83km
Gehzeit: 01:59h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 38
Höhenprofil und Infos

Wir starten in der Schönbornstraße bei den letzten Häusern von Hohenwart vor dem Hohenwart Forum. Bei „Peters Ranch“ geht es gleich in den Wald hinein. Wir gehen gleich zielstrebig auf dem Hasenackerweg und Wolfsgrubenweg in Richtung zu besagter Wolfsgrube. Dort können wir einen Blick rüber auf die andere Seite des Würmtals werfen, wo die Ruine Liebeneck über der Würm thront.

Der Kriegsweg führt uns nun leicht bergauf und vorbei am Schützenhaus erreichen wir am Köpflesweg den Waldrand. An dem geht es nun leicht bergauf entlang, am Hauäckerweg geht es im rechten Winkel rechts ab, weiter am Waldrand entlang und bei klarem Wetter mit Ausblicken nach Mühlacker und zum Stromberg. Schnell ist die Landstraße nach Schellbronn erreicht, die wir überqueren – allerdings nicht in gerade Richtung, sondern leicht links versetzt. Dort geht es nun in den Wald und bald sind wir am Kirchenweg. Geradeaus drüber und schon sind wir am Eselsweg. Er führt uns nun zum Hofackerweg und der weiter zur hohen Warte. 192 Stufen locken nun auf den 44 m hohen hölzernen Aussichtsturm. Und der Aufstieg lohnt. Man kann von der 573 m NN gelegenen Plattform ganz weit ins Land schauen.

Ein schmaler Pfad führt uns nun zum Waldrand und quer über die Wiesen zur Unterreichenbacher Straße und zur Linde. Rüber über die Straße und auf dem Haldenweg wieder in den Wald. Vorbei an einem mächtigen Umsetzer kommen wir über den Brünnlesweg wieder an den Waldrand. Links ab, an der Zettelwaldhütte rechts runter und wir sind in den Sickinbrunnenäckern. Wer jetzt noch Lust hat, kann einen Abstecher zu den beiden Feuchtbiotopen machen. Wir gehen Richtung Huchenfeld auf der alten Huchenfelder Straße, aber kaum im Wald biegen wir rechts ab. Schnell sind wir wieder am Waldrand, der uns an den Nießwiesen bis zur Huchenfelder Straße führt. Die wird überquert, dann spazieren wir mitten durch das Hohenwart Forum, ehe wir schon wieder an der Schönbornstraße und dem Ausgangspunkt unserer Wanderung sind.

Autor: Sigi2910
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Sigi2910 via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.86km
Gehzeit:
04:17h

Willkommen zu einer Wanderung im Pforzheimer Süden zu sechs Hütten – von denen aber leider keine bewirtschaftet ist. Wir starten unsere Wanderung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.67km
Gehzeit:
02:44h

Wir starten in der Schönbornstraße bei den letzten Häusern von Hohenwart vor dem Hohenwart Forum. Bei Peters Ranch geht es gleich in den Wald hinein....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.53km
Gehzeit:
03:08h

Willkommen zu einer schmucken Wanderung rund um den Pforzheimer Höhenstadtteil Hohenwart. Startpunkt ist in der Schönbornstraße bei den letzten...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Peters RanchSickinbrunnenäckerZettelwaldhütteHohenwart ForumGoldstadttouren
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt