Goldbachtal-Höhenweg (Bernkastel-Kues)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.71km
Gehzeit: 03:11h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 120
Höhenprofil und Infos

Goldrausch an der Mosel! Der kleine Goldbach, der in Andel (Stadtteil von Bernkastel-Kues) in die Mosel mündet, war 1709 der Ort, wo ein „Digger“ einen Klumpen Gold fand. Danach wurde hier immer wieder Gold gewaschen und der eine oder andere Nugget gefunden.

Heute erkunden wir das Goldbachtal aber nicht mit Goldwäscherausrüstung, sondern mit Wandernstiefeln. Wir beginnen unsere Tour am Parkplatz an der Goldbachstraße und spazieren zunächst zum Goldbrunnen, der an die Zeit der Goldfunde erinnert und Goldwäscher bei der Arbeit zeigt.

Der Goldbrunnen steht an der evangelischen Kirche in Andel. Sie wurde 1717-19 erbaut und im Volksmund auch gerne Andeler Dom genannt. Dabei handelt es sich eigentlich eher um eine schlichte Kapelle, die allerdings die wahrscheinlich ältesten Glocken im Umkreis beherbergt. Sie stammen aus dem 15. Jahrhundert.

Wir wandern aus Andel heraus und erreichen bald das Goldbachtal, dem wir nun aufwärts folgen. Kurz vor der Quelle des Goldbachs verlässt man das Bachtal und wandert durch den Andeler Wald. Immer wieder gibt der Wald schöne Aussichten auf das Moseltal frei. Speziell auf der Wilhelmshöhe genießt man den Blick.

Von der Andeler Schutzhütte – ebenfalls ein schöner Aussichtspunkt – geht es dann auf einem kleinen Pfad wieder hinunter nach Andel an die Mosel.

Bildnachweis: By Helge Klaus Rieder [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.4km
Gehzeit:
02:27h

Viel Geschichte und Kultur verbirgt sich hinter dem Namen der Stadt Bernkastel-Kues. Die Wanderung durch den Waldgürtel, welcher die Stadt großflächig...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.15km
Gehzeit:
04:04h

Bedeutende Zeugnisse und spannende Geschichten entdecken und erleben von Grafen, Bürgern und dem Schwarzen Peter, von Territorien und Dörfern, von...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.53km
Gehzeit:
00:50h

Durch Bernkastel-Kues wandern und dabei Wissenswertes über den großen Sohn der Stadt, Nikolaus von Kues, erfahren, dazu lädt der neue Cusanuswanderweg...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Andeler WaldAndeler SchutzhütteGoldbachtal