Gipfeltraumtour zur Tegernseer Hütte (am Roß- und Buchstein)


Erstellt von: Tom - Wanderatlas Redaktion
Streckenlänge: 14 km
Gehzeit o. Pause: 4 Std. 50 Min.
Höhenmeter ca. ↑977m  ↓977m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Heute wollen wir die Gipfeltraumtour Roß- und Buchstein südlich des Tegernsees durch die bayerischen Voralpen wandern. Die Wanderung zur Tegernseer Hütte verspricht ein einmaliges Wandererlebnis durch die Berge mit phantastischem Ausblick.

Wir starten unsere Wanderung am Wanderparkplatz Klamm südlich des Tegernsees. Über die B307 ist der Parkplatz im Tal des Flusses Weißach gut zu erreichen. Wir wandern los. Gen Westen führt uns unser Weg entlang des Flusses Weißach durch den Wald am Fuße des Klammberges (1.247m) im Süden.

Wir überqueren den Albertsbach über eine Brücke und wandern weiter gen Westen. Nach gut 3,5 Kilometern führt uns unser Weg nun gen Norden. Wir überqueren die Weißach und wandern über die B307 und am Parkplatz Bayerwall vorbei auf einen Waldpfad. Dieser führt uns im Zickzack steil den Roßstein (1.698m) hinauf. Vorbei an der Sonnenbergalm, zuerst am Nieder- dann am Hochleger, erreichen wir die Höhe des Roßsteins.

Auf dem Roßstein thront die Tegernseer Hütte auf 1.650 Metern Höhe. Die Alpenhütte gleicht einem Adlerhorst und liegt genau auf dem Sattel zwischen den Gipfeln von Roß- und Buchstein. Hier kehren wir zur Rast ein und genießen den 360 Grad Rundumblick über die bayerischen Alpen und Voralpen.

Wir wandern weiter. Zunächst geht es bergab. Die Gipfeltraumtour führt uns nun über eine Bergwiese nordwestlich der Tegernseer Hütte und dann in einer Rechtskurve zum Waldrand und der Buchsteinhütte. Hier, nahe des Hinteren Humpelgrabens können wir auf eine weitere Rast einkehren, bevor sich unser Weg den Berg herunter schlängelt.

Durch den Wald erreichen wir den fünf Meter hohen Schwarzenbach-Wasserfall. Nach dem Abstieg können wir hier eine Rast einlegen und wandern dann weiter gen Südosten. Parallel zum Schwarzenbach wandern wir durch das Bergtal zwischen Friedbergkopf (1.406m), Leonhardstein (1.452m) und Grüneck (1.395m) und gelangen so zurück zu unserem Ausgangspunkt am Parkplatz Klamm.

Bildnachweis: Von Daniel Coral [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Vgwort