Gipfeltour Elkeringhausen


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.28km
Gehzeit: 02:35h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 15
Höhenprofil und Infos

Als „Gipfeltour“ betitelt, geraten weniger höhentaugliche Wanderlustige auf dieser Runde trotzdem nicht ins Hintertreffen, da es nicht über 750 Meter hinausgeht. Gleichzeitig erwarten motivierte Ausflüglerinnen und Ausflügler ein paar steile Erhebungen und besonders der Abstieg gestaltet sich als Herausforderung. Über die attraktive Landschaft und Ausblicke können sich dagegen alle freuen. Während am Ende ein Gasthof zum Schlemmen lädt, heißt es zwischendrin, durchzuhalten und sich am eigenen Proviant zu stärken.

Mit knapp zehn Kilometern gerät die Strecke zumindest nicht lang und erlaubt ein entspanntes Tempo im Grünen. Kommen dazu noch mehrere Verweilpausen, sollten auch die Erhebungen nicht in Schweißtreiben ausarten. Auf jeden Fall ist festes Schuhwerk und bestenfalls Wanderstöcke unverzichtbar.

Wer explizit das Abenteuer sucht, darf indes noch tiefer ins Dickicht abschweifen. Erst einmal wird der Ort Elkeringhausen im Sauerland im ÖPNV oder dem Auto angesteuert. Danach übernimmt der GPS-Track die Führung durchs Terrain im Uhrzeigersinn.

Zunächst regiert ein dichtes Geflecht aus Bäumen und anderen Gewächsen, das allerdings immer wieder von Wiesen aufgebrochen wird und in diesen Momenten die Sicht aufs Umland freigibt. Unterstützt wird das lauschige Ambiente vom Lauf der Orke, welcher uns auf den ersten Kilometern begleitet und im letzten Abschnitt wiederkehrt.

Das Ufer sowie die offenen Rasenflächen bieten sich an, um eine Picknickdecke auszubreiten und eine Stärkung auszukosten – oder einfach die Atmosphäre. Stress, Hektik und Lärm dürfen zuhause bleiben und für einen Tag vergessen werden. Obwohl das Areal nicht mit wirklichen Sehenswürdigkeiten aufwartet, passieren wir die Überreste einer alten Mühle und Kirche, an die heute nur noch ein Kreuz und eine Informationstafel erinnern.

Schließlich klingt der Kurs, wie bereits erwähnt, mit einem mühsamen Abstieg aus, bis der Ausgangspunkt erneut sichtbar wird. Bei allzu großen Problemen gilt es, lieber auf einen anderen Weg auszuweichen oder auf demselben Weg zurückzukehren. Für sämtliche Anstrengungen entlohnt uns jedoch das lokale Restaurant mit Biergarten. Dort werden vorwiegend deftige und fleischlastige Gerichte serviert.

Bildnachweis: Von Wolsberg [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.36km
Gehzeit:
05:25h

Auf dem Dach Nordrhein-Westfalens – dem Kahlen Asten (842m) – beginnt die fünfte Etappe des Hansewegs, der von Soest durch den Arnsberger Wald...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
26.76km
Gehzeit:
07:07h

Im Kurpark in Willingen, Herzstück des Sauerländer Uplands, startet Etappe 4 des Uplandwegs, der vom Sauerländischen Gebirgsverein als Hauptwanderweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.02km
Gehzeit:
01:59h

Von Winterberg über den Ruhrkopf (696m) zur Quelle der Ruhr – diese nur 8km lange Rundwanderung ist ein idealer Tipp speziell für Tagesgäste,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Orketal (Eder)Alte Grimme
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt