Gießen-Allendorf


3 Bilder
Artikelbild

Der Gießener Stadtteil Allendorf befindet sich unweit der Lahn und etwa 5km von der Gießener Innenstadt entfernt. Im Westen grenzt Allendorf an Wetzlar, im Nordosten an Kleinlinden und im Südosten an Lützelinden. Mitten durch das Dorf fließt der Kleebach, der in Allendorf in die Lahn mündet.

Wurde Allendorf noch 1815 durch den Wiener Kongress der preußischen Rheinprovinz zugeordnet, erfolgte 1821 der Anschluss Allendorfs als Teil des Landratsbezirk Gießen in der Provinz Oberhessen. 1971 erfolgte nach der schnellen Wiederauflösung der Stadt Lahn der Anschluss an die Stadt Gießen. Heute leben etwa 1.900 Menschen in einer ländlich geprägten Atmosphäre ohne Industrie, aber dafür mit schönen Wanderwegen durch Felder und Wiesen.

Die überwiegend gotische Kirche in Allendorf stammt vermutlich aus dem 13.Jahrhundert, das genaue Datum der Entstehung ist nicht bekannt. Die evangelische Kirche in Allendorf ist dem heiligen Vincentius geweiht und wurde mehrfach erweitert, letztmalig 1976. Der Kirchturm stammt aus dem Jahr 1845.

Der historische Ortskern von Allendorf ist geprägt durch Fachwerkhäuser aus dem 17. Jahrhundert. Der Ortskern befindet sich um den Platz der Dorflinde, umgeben von der Hinter- und Untergasse, Hüttenberg- und Friedhofstraße. In diesem Bereich befindet sich auch das alte Backhaus, welches über 400 Jahre alt ist.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.88km
Gehzeit:
01:37h

Allendorf an der Lahn ist ein Stadtteil der Universitätsstadt Gießen. 2014 wurde hier auf Initiative des Ortsbeirats und der Vereinsgemeinschaft...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.52km
Gehzeit:
02:33h

Als Lahnpark Mittelhessen versuchen Gießen, Heuchelheim, Lahnau und Wetzlar seit 2009 gemeinsam, die Lahnauen für sanften Tourismus und Naherholung...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
24.14km
Gehzeit:
06:04h

Diesen Weg aus der Ebene auf den Berg hat der Dünsbergverein markiert. Er führt vom Bahnhof in Großen-Linden über Allendorf an der Lahn, die Heuchelheimer...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt