Genusstraumtour Tegernseer Höhenweg


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 4.15km
Gehzeit: 01:11h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 144
Höhenprofil und Infos

Der Tegernseer Höhenweg auf halber Höhe östlich des Tegernsees macht dem Konzept der Genusstraumtouren alle Ehre, denn wir wandern fast bequem mit nur einem Höhenunterschied von 100m in leichtem Auf und Ab. Die Wege sind oft breit, es gibt zahlreiche Bänke mit fantastischen Ausblicken auf den Tegernsee und das umliegende Bergpanorama, auch Bächen begegnete man und spaziert durch Waldpassagen.

Zurück kann man dann ein öffentliches Verkehrsmittel wählen, auch ein Schiffchen. Wenn wir zurück wandern wollen, könnten wir die Strecke zur Runde erweitern, nämlich auf der Genusstraumtour von Gmund auf die Neureuth – dann aber von Tegernsee aus auf die Neureuth nach Gmund (macht nochmal 7km).

Start ist der Wanderparkplatz Gmund-Gasse. Der liegt südlich von Gmund, wobei man von dort durch die Gasslerstraße 510 durch Gasse und Stemecker fährt. Unsere Wanderrichtung ist Süden und wir gehen über das Sträßchen an Berg vorbei nach Oberbuchberg, biegen in den Buchbergweg 510 und kommen nach Unterbuchberg. Hier steigen wir in den Höhenweg Gmund-Tegernsee, 510, Ü ein – so steht es auf einigen Karten.

Dafür biegen wir in Unterbuchberg links ab und kommen durch Naturlandschaft, erst durch Wald, wie passieren den Grambach und die Bäume weichen. Wir überqueren den Kramerweg, links und rechts ist es dünn bebaut. Unter uns schmiegt sich St. Quirin ans Tegernsee-Ufer. Wir überqueren, auf der halben Höhenlage, den Quirnbach. Wald umgibt uns wieder.

Nach etwa 2,5km nähern wir uns der Bebauung von Tegernsee und werden ins Städtchen hinuntergehen. Der Weg nennt sich jetzt Ludwig-Gschossmannweg (510, Ü) und kurz drauf Niggleweg (510, Ü). Von da aus biegen wir in die Klosterwachtstraße ein, die uns zum Bahnhof und in die Bahnhofstraße bringt. Uns zieht es zum Alpbach und Rathausplatz sowie dem Kurgarten und ans Tegernseeufer – nachdem wir so viel in seiner Wasseroberfläche haben spiegeln sehen.

Im Kurgarten steht übrigens das Gulbransson-Museum, das sich den Zeichnungen, Karikaturen und Malereien des norwegischen Künstlers und Wahltegernseers Olaf Gulbransson (1873-1958) widmet. Internationale Bekanntheit stellte sich ein, als er für die Satirezeitschrift Simplicissimus tätig war, wie übrigens auch Kurt Tucholsky.

Bildnachweis: Von Sir Boris [GFDL], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.39km
Gehzeit:
03:20h

Wir wandern östlich des Tegernsees von Gmund am Tegernsee auf die Neureuth und in die Stadt Tegernsee und von dort über den Tegernseer Höhenweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.15km
Gehzeit:
05:17h

In der Wanderregion Tegernsee-Schliersee gehts aussichtsreich östlich des Tegernsees zum 1.448m hohen Baumgartenschneid. Wir wandern viel über Pfade,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.14km
Gehzeit:
01:39h

Heute wollen wir die Prinzenruhe-Runde durch die bayerischen Voralpen westlich des Tegernsees wandern. Die Route ist abwechslungsreich, führt uns...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
QuirnbachtalWanderparkplatz Gmund-GasseOlaf-Gulbransson-MuseumGrambachtal (Tegernsee)Stadt TegernseeGmund am TegernseeGenusstraumtouren Tegernsee-SchlierseeTegernsee
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt