Geißkopf-Rundwanderung (Bayerischer Wald)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.92km
Gehzeit: 02:12h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 411
Höhenprofil und Infos

Grob zwischen Deggendorf und Regen im Bayerischen Wald liegt der Geißkopf (1.097m). Der Geißkopf wird seit den 1960er Jahren als Naherholungsgebiet bewirtschaftet. Es gibt eine Sesselbahn, 3 längere und 3 kürzere Schlepplifte mit 9 Skiabfahrten sowie eine Sommer- und Winterrodelbahn. Im Sommer können mit der Sesselbahn auch Mountainbikes transportiert werden, 12 Abfahrten stehen im Bikepark zur Verfügung.

Wir wollen heute aber weder Skifahren noch Biken, wir sind zum Wandern an den Geißkopf gefahren und stellen unser Auto auf dem Parkplatz Unterbreitenau ab. Vom Parkplatz aus halten wir uns links Sesselbahn und Bergrettungswache Geißkopf und wandern in den Wald hinein.

Der breite Forstweg führt Richtung Oberbreitenau, eine früher besiedelte Lichtung, und lässt sich gut gehen. Wir wandern nicht durch bis Oberbreitenau sondern halten uns vorher rechts hinauf auf den Geißkopf. Dort steht die Geißkopfhütte, wo es traditionelle Bayerwaldschmankerl aus regionaler Erzeugung gibt.

Von der Geißkopfhütte sind es nur wenig Meter bis zum Geißkopfturm. Der Aussichtsturm ist aus Holz gebaut, jederzeit frei zugängig und bietet uns einen weiten Blick hinüber zum Hauptkamm des Bayerischen Walds mit Großem Arber (1.456m), Großem Rachel (1.453m) und Lusen (1.373m). Auf der anderen Seite blicken wir Richtung Donausenke.

Nachdem wir die Aussicht vom Geißkopfturm genossen haben, wandern wir weiter durch den Wald zum Einödriegel (1.121m). Der Einödriegel ist die höchste Erhebung des Vorderen Bayerischen Waldes im Landkreis Deggendorf und liegt im Gemeindegebiet von Grafling. Auf dem Einödriegel mit schöner Aussicht nach Westen und Nordosten steht ein stattliches Gipfelkreuz mit Rastbänken. Das Gipfelkreuz steht zwar nicht am höchsten Punkt des Einödriegels, aber dafür hat man von hier den besten Blick.

Die Wandertour leitet uns vom Einödriegel weiter zum Hirschensteinblick und dann auf der Grenze zwischen den Landkreisen Deggendorf und Regen Richtung Bocksruck. Hier folgen wir dann der Corneliastraße, die uns auf die Ringstraße und zurück zum Parkplatz Unterbreitenau führt.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.95km
Gehzeit:
04:08h

Bischofsmais im Bayerischen Wald ist auch im Winter gefragt, denn zwischen dem Hausberg Geißkopf (1.097m) und dem Nachbarn Einödriegel (1.121m)...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.66km
Gehzeit:
02:40h

Der Kurort Bischofsmais liegt mitten im Bayerischen Wald, rund 9km entfernt von der Kreisstadt Regen und wir sind hier von Natur umgeben, Wiesen und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.99km
Gehzeit:
05:41h

Wir starten im Kurort Bischofsmais im Bayerischen Wald und machen eine ausgedehnte Bischofsmaiser Wald-Runde. Dabei geht es über das Plateau Oberbreitenau...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
EinödriegelHirschensteinblickGeißkopfGeißkopfhütteGeißkopfturmBischofsmais
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt