Geinsheim am Rhein (Trebur)


Durch Geinsheim am Rhein reiste 1521 Martin Luther zum Reichstag nach Worms. Geinsheim wurde bereits im 8. Jahrhundert genannt. Ortsbildprägend ist die Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, die 1883 eingeweiht wurde und aus Oppenheimer Kalkstein im Stil der Neugotik gebaut ist. Den alten Ortskern ziert auch das historische Rathaus, das man an dem kleinen Dachreiter erkennt. Das Haus hat ein verputztes Untergeschoss und obenauf Fachwerk. Es ist immer noch Verwaltungsstelle.

Bei Geinsheim finden sich einige Gewässer. Östlich ist das Moorloch, wo Torf abgebaut wurde. Aus dem Moorloch wird kein Torf mehr gestochen, sondern Fische gezogen. Wenn es knackekalt gefroren ist, kann man auf dem Doppelsee auch Schlittschuh laufen. Ans Moorloch schließt sich das Naturschutzgebiet Große Lache von Geinsheim an.

Das war aber noch nicht alles an Gewässern. Südlich von Geinsheim liegen gleich mehrere Seen, die unterschiedlich genutzt werden. Zur Naherholung mit Camping, der Vogelsee ist ein Badesee und weitere Seen dienen Anglern und Naturfreunden.

In einem weiteren findet noch Kiesabbau statt. Das Kieswerk Kiebert mit dem großen Baggersee Kiebert müsste eigentlich umbenannt werden in Dyckerhoff, da die Betreiberfirma seit 2004 so heißt. Wie es genau mit dem aktiven Baggersee weitergeht, werden die Verfahren klären, denn es gibt eine Wiederverfüllungsverpflichtung von einigen Hektar.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
200.48km
Gehzeit:
49:07h

Der siebte Fernwanderweg, der als Hessenweg eingerichtet wurde, führt von Kaub im rheinland-pfälzischen Loreley-Burgen-Land durch den Rheingau vorbei...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.63km
Gehzeit:
02:41h

Südlich von Mainz erstreckt sich am Rheinufer das Naturschutzgebiet Großer Goldgrund bei Hessenaue. Auf der anderen Seite ist Nierstein mit seinen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.79km
Gehzeit:
03:50h

Die Knoblochsaue ist Teil des Naturschutzgebiets Kühkopf-Knoblochsaue, das mit einer Fläche von 2.370ha das größte Naturschutzgebiet in Hessen...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt