Gebirgsfest-Tour Hundewanderung am Langer Berg


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 5.25km
Gehzeit: 01:31h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 32
Höhenprofil und Infos

Dass man mit Hunden ohnehin viel an der frischen Luft ist, ist klar. Aber man muss nicht immer die gleichen Gassi-Touren gehen. Richtig schön wird es, wenn man zusammen mit seinem Hund auf Wandertour geht und gemeinsam neues Terrain entdeckt.

Eine solche Möglichkeit haben sich auch die Initiatoren des Gebirgsfest des Sauerländischen Gebirgsvereins überlegt. Für das Gebirgsfest in Olsberg wurde extra eine Hundewanderung ausgearbeitet. Während des Gebirgsfests (30. Juni) kann man diese Tour in der Gruppe und mit Führung machen. Aber auch sonst bietet sich diese Runde für einen naturnahen Spaziergang mit Hund an.

Startpunkt der Hundewanderung ist der Wanderparkplatz Langer Berg an der Kreisstraße K 15 von Bigge nach Altenbüren. Wir folgen dem Olsberger Kneippwanderweg hinauf zum Langer Berg (541m) und wandern bis kurz vor die Bebauungsgrenze von Olsberg. Dann geht es südlich versetzt wieder zurück.

Diese Wandertour wurde zum 69. Gebirgsfest des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) ausgearbeitet. Das 69. SGV-Gebirgsfest findet am 30. Juni und 1. Juli 2018 in Olsberg (Hochsauerland) statt. Weitere Informationen zum SGV-Gebirgsfest finden Sie hier.

Bildnachweis: Von Johan Spaedtke [CC0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
7.74km
Gehzeit:
01:58h

Die Sauerland-Waldroute ist neben Rothaarsteig und dem Sauerland-Höhenflug einer der drei überregional bekannten Fernwanderweg durchs Sauerland....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.04km
Gehzeit:
02:52h

Der Eisenberg (595m) liegt im Schnittpunkt der Gemarkungen von Olsberg und Brilon im Nordosten des Sauerlands. Auf dem Eisenberg – daher sein Name...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.05km
Gehzeit:
00:56h

Anlässlich des Gebirgsfests, dass der Sauerländische Gebirgsverein (SGV) 2018 in Olsberg organisiert, wurde speziell für Kinder ein kleiner Spaziergang...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Langer Berg (Rothaargebirge)Wanderparkplatz Langer BergSGV-Gebirgsfest 2018 Olsberg