Gebirgsfest-Tour Hundewanderung am Langer Berg


Erstellt von: tomtom
Streckenlänge: 5 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 28 Min.
Höhenmeter ca. ↑209m  ↓209m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Dass man mit Hunden ohnehin viel an der frischen Luft ist, ist klar. Aber man muss nicht immer die gleichen Gassi-Touren gehen. Richtig schön wird es, wenn man zusammen mit seinem Hund auf Wandertour geht und gemeinsam neues Terrain entdeckt.

Eine solche Möglichkeit haben sich auch die Initiatoren des Gebirgsfest des Sauerländischen Gebirgsvereins überlegt. Für das Gebirgsfest in Olsberg wurde extra eine Hundewanderung ausgearbeitet. Während des Gebirgsfests (30. Juni) kann man diese Tour in der Gruppe und mit Führung machen. Aber auch sonst bietet sich diese Runde für einen naturnahen Spaziergang mit Hund an.

Startpunkt der Hundewanderung ist der Wanderparkplatz Langer Berg an der Kreisstraße K 15 von Bigge nach Altenbüren. Wir folgen dem Olsberger Kneippwanderweg hinauf zum Langer Berg (541m) und wandern bis kurz vor die Bebauungsgrenze von Olsberg. Dann geht es südlich versetzt wieder zurück.

Diese Wandertour wurde zum 69. Gebirgsfest des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) ausgearbeitet. Das 69. SGV-Gebirgsfest findet am 30. Juni und 1. Juli 2018 in Olsberg (Hochsauerland) statt. Weitere Informationen zum SGV-Gebirgsfest finden Sie hier.

Bildnachweis: Von Johan Spaedtke [CC0] via Wikimedia Commons