Fussingen


2 Bilder
Artikelbild

Fussingen ist der kleinste Ort der Gemeinde Waldbrunn. 1984 erhielt die Gemeinde das Prädikat staatlich anerkannter Luftkurort und Fussingen ist auch bei den Folgezertifizierungen jeweils immer wieder bestätigt worden.

Bedeutendstes Bauwerk ist die katholische Kirche St. Leonhard. Sie wurde von 1916-18 im neogotischen Stil aus Basaltsteinen erbaut. Die heute vorhandenen Glocken wurden nach 1945 angeschafft, da die alten Glocken während des Zweiten Weltkriegs eingeschmolzen wurden. Die Innengestaltung der Kirche übernahm der aus Fussingen stammende Künstler Paul Grimm. Vor dem Bau der St. Leonhard Kirche stand an selber Stelle eine gotische Kapelle mit unbekanntem Baudatum.

Das heute älteste Bauwerk Fussingens dürfte das steinerne Feldkreuz am Lahrer Weg sein. Das schlanke Kruzifix wurde 1803 errichtet und misst 3,80m Höhe.


Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.24km
Gehzeit:
01:32h

Diese Wanderung führt uns auf dem R33 Wanderweg im Osten Neunkirchens durch Wiesen und Wälder. Immer wieder bieten sich dabei klasse Aussichten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.14km
Gehzeit:
00:48h

Der Schatz im Silbersee..... Wer ihn finden möchte, muss sein Fahrzeug an der Straße Richtung Merenberg (von Neunkirchen kommend) abstellen und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.15km
Gehzeit:
01:16h

Diese Rundwanderung auf dem R34 führt uns in den Westen um Neunkirchen. Genau wie der alternative verlaufende R32 im Norden und der R33 im Osten,...

Weitere Touren anzeigen