Frankfurt-Berkersheim


Der Nordhang des Berger Rückens ist von Streuobstwiesen – Stichwort Apfelwein – und Magerrasen bewachsen und fällt weich zum unteren Niddatal bei Bad Vilbel hin ab. Hier am Nordhang des Berger Rückens liegt der kleine und beschauliche Frankfurter Stadtteil Berkersheim. In Berkersheim gibt es übrigens nicht nur die Äpfel zum Wein, sondern auch die Azur-Quelle, die als Mineralwasser abgefüllt wird.

Der dörfliche Charakter wird durch die Ansiedlung rund um die evangelische Kirche unterstrichen. Die barocke Michaeliskirche, mit hohem Turm an der Front und der Welschen Haube, geht im Kern auf eine Bauzeit um 1766 zurück. Die Emporenbilder im Inneren der evangelischen Michaeliskirche sind aus dem Jahr 1693.

In der Berkersheimer Untergasse finden sich Allianzwappen aus dem 17. Jahrhundert und man begegnet dem Namen Schelm von Bergen. Allein der Namen lässt Geschichten und Sagen in den Sinn kommen. Ein halbes Dutzend Sagen ranken sich um die Schelme. Von Henkern und Abdeckern soll das Rittergeschlecht abgestammt haben, was wenig wahrscheinlich ist, da es den Namen schon vor den Berufen gab. Kaiser Barbarossa hat in einigen Sagengeschichten einen Schelm zum Ritter geschlagen, weil er ihm geholfen hat, mal vor einem Überfall gewarnt, mal vor zwei Wildschweinen beschützt, Wasser gereicht, ein Stück des Weges mitgenommen.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
258.18km
Gehzeit:
63:06h

Der Limes-Wanderweg ist ein Fernwanderweg, der dem des früheren römischen Grenzwalls Limes folgt. Dieser Obergermanisch-Raetische Limes ist seit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.31km
Gehzeit:
01:42h

Diese kleine Wanderung steht exemplarisch für eine Vielzahl an möglichen Spaziergängen und Wanderungen auf dem Lohrberg, direkt vor den Toren Frankfurts....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.61km
Gehzeit:
03:03h

Der Vilbelsteig ist ein 12,6 Kilometer langer Premium-Wanderweg von großer Vielfalt, der liebevoll angelegt wurde. Auf der Strecke befinden sich...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt