Felsenmeer - Grieshammer Ruhe - Ohlyturm: Rundwanderung bei Lautertal


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.09km
Gehzeit: 02:45h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 145
Höhenprofil und Infos

Felsenmeere zu durchqueren erfordert gutes Schuhwerk, solches, das Halt genug bietet, dass man nicht so leicht umknicken möge. Unsere Felsenmeerquerung zwischen Felsberg (514m) und Reichenbach muss nicht so steinig werden, da wir es nicht in der Diagonale durchstolpern, sondern dreimal auf kurzen Stücken kreuzen: an der Riesensäule, einer Schutzhütte und bei der Siegfrieds-Quelle.

Das Felsenmeer (Parkplatzgebühr, aber freier Eintritt) bei Reichenbach im Odenwald ist sehr beliebt. Da wird munter geklettert, jeder wie er kann und wer nicht mag, nimmt Wege drumherum. Reichenbach ist der Hauptort der Gemeinde Lautertal und von dort kommen wir mit Start beim Infozentrum Felsenmeer, wo uns der Riese Maximus begrüßt.

Das Felsenmeer in Lautertal besteht aus Hornblende-Biotit-Diorit, das sagt uns jetzt erstmal gar nichts. Steinmetze nannten das den Felsberg-Granit, der nicht mehr hier abgebaut wird, sondern zum Abenteuer lädt. Schon die Römer nutzten die Steine. Einst sollen zwei Riesen hier gezankt haben, der Felshocker auf dem Felsberg und der Steinbeißer auf dem Hohenstein. Sie warfen mit Steinen und so … Ob sich die Römer dazu auch schon was dachten, weiß man nicht, aber man sieht im Felsenmeer einige ihrer Werkplätze, an denen sie Spuren hinterließen.

Bei der Siegfrieds-Quelle öffnet sich die Runde, gegen den Uhrzeigersinn. Durch Wald geht’s bergauf mit dem Unteren Felsenmeerweg. Von dem biegen wir eng nach links ab zur Seegerhütte und am „Sessel“ vorbei. Bei einer weiteren Schutzhütte queren wir das zweite Mal das Felsenmeer und gelangen zur „Kiste“.

Gen Norden wandernd gelangen wir zur Riesensäule, viel fotografiert, und ein Teil von ihr liegt als Domstein am Trier Dom. Wir queren das Felsenmeer und kommen aufwärts zum Altarstein der Römer bei der Grieshammer Ruhe. Kurz drauf sind wir auf dem Felsberg mit Aussichten, Gastronomie und Ohlyturm.

Der Ohlyturm ist ein aus Granit erbauter 27m hoher Aussichtsturm. Der bergfriedähnliche Turm im Stil des Historismus wurde 1901 anstelle eines Holzturms gebaut und harrt auf Sanierung. Wenn man rauf könnte und wenn die Buchen nicht so hoch wären, könnte man weit ins Nibelungenland schauen, bis zur Skyline in Frankfurt, ja, wenn.

Die nächsten rund 3km sehen wir Grün in verschiedenen Facetten, wandern talwärts und stoßen vor Borstein auf den Vogellehrpfad, der bei der Siegfrieds-Quelle auskommt. Das Felsenmeer liegt übrigens innerhalb des Naturschutzgebiets Felsberg bei Reichenbach, ist ein Geopark und verzeichnet jährlich rund 100.000 Besucher.

Bildnachweis: Von Ludwig Bickel [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.01km
Gehzeit:
02:35h

Das Felsenmeer bei Lautertal-Reichenbach im Odenwald gilt als eines der beliebtesten Ausflugsziele der Region – und das zu recht. Die imposante...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.04km
Gehzeit:
05:02h

Der Melibokus ist ein bewaldeter Berg im Odenwald, misst 517m, womit er der größte an der südhessischen Bergstraße ist. Der Name, der einem Zauberer...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
26.31km
Gehzeit:
07:42h

Der Odenwälder Nibelungensteig beginnt an der Bergkirche in Zwingenberg. Die Bergkirche stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde später mehrfach...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
RiesensäuleFelsenmeer-InformationszentrumGrieshammer RuheFelsenmeer (Lautertal)Reichenbach (Lautertal)Naturschutzgebiet Felsberg bei ReichenbachFelsberg (Odenwald)SeegerhütteLautertal (Odenwald)Siegfried-Quelle (Felsenmeer Lautertal)Ohlyturm
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt