Extratour Point Alpha mit Abstecher Rockenstuhl


14 Bilder
Artikelbild
Länge: 15.88km
Gehzeit: 04:15h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 144
Höhenprofil und Infos

Die Wanderung folgt überwiegend auf den Spuren der Extratour "Point Alpha" und startet im Rhönstädtchen Geisa. Der Weg ist meist mit einem P markiert und eine Orientierung ist auch ohne Wanderkarte oder Navi gut möglich.

Wir verlassen den Ort Geisa und wandern auf schmalem Pfad oberhalb der Ulster talaufwärts Richtung Tann/Rhön. Wir verlassen die markierte Tour und machen eine Zusatzschleife auf den markanten Rockenstuhl, 529 m NN. Der Berg wird von einem weit sichtbaren Sender "gekrönt". Nach den zusätzlichen 1,5 km kommen wir wieder auf die Extratour "Point Alpha". Hier genießen wir eine schöne Aussicht auf die vor uns liegende Kuppenrhön.

Meist duch Kiefernwald führt uns der Weg in die Gemeinde Wiesenfeld. Wir "erklimmen" den Grenzkamm zwischen Hessen und Thüringen. Der ehemaligen Grenze mit Todesstreifen. Sie trennte Menschen von Menschen. Wir folgen dem ehemaligen Kolonnenweg und überqueren die Landstraße zwischen Geisa und Rasdorf. Unmittelbar an der Straße liegt das Museum Point Alpha. Hier werden Gegenstände der ehemaligen Grenztruppen der DDR ausgestellt. Dass es diese todbringende Grenze nicht mehr gibt, ist nicht selbstverständlich und wenn man hier wandert, freut man sich immer wieder über die Auflösung dieser Grenzanlagen.

Die Menschen der thüringischen Rhön gehören heute wieder wie selbstverständlich zur Region Rhön. Wie es mal war, soll uns immer dieses Museum mahnen. Wir machen noch eine kleine Schleife und passieren den Wachturm der ehemaligen amerikanischen Grenztruppen und wenige Meter mit Blick auf Geisa bringen uns zum Ausgangspunkt zurück.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.75km
Gehzeit:
04:41h

Bei dieser Rundwanderung handelt es sich um eine zertifizierte Hessen-Extratour im Gebiet der Kuppenrhön. Die Wanderung bietet phantastische Ausblicke...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hochrhöner-Extratouren