Erkundungstour Rieselfelder Windel


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13.67km
Gehzeit: 03:06h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 13
Höhenprofil und Infos

Der Titel Rieselfelder Windel mag zunächst nicht auf viel Gegenliebe stoßen. Wir können jedoch Entwarnung geben und auflösen, dass es sich dabei um einen Wanderausflug bzw. ein Naturareal in Nordrhein-Westfalen handelt. Zwischen Bielefeld und Gütersloh lädt diese Runde, den Lebensraum inklusive seiner Bewohner kennenzulernen. Auf einer Länge von circa 14 Kilometern verlangt er keine körperlichen Anstrengungen von uns, lediglich die Bereitschaft, in das Ambiente einzutauchen.

In diesem Sinne lohnt es sich, genügend Zeit einzuplanen, um mehrere Verweil- und Beobachtungspausen zu machen. Endeckungsfreudige werden ebenfalls nicht daran gehindert, Abstecher auf eigene Faust zu unternehmen. Entspannter gestaltet sich hingegen eine zwischenzeitliche Einkehr im Restaurant oder auf der Picknickdecke.

Verpflegung lässt sich nach der Anreise noch vor Ort besorgen, welche im Pkw oder den öffentlichen Verkehrsmitteln gelingt. Vom Bielefelder Stadtteil Senne aus zeichnet das GPS gegen den Uhrzeigersinn den Kurs vor und verlässt schnell die Zivilisation. Schließlich soll die Landschaft im Vordergrund stehen.

Da wir uns gleich zu Beginn in der Rieselfelder Windel wiederfinden, lohnt es sich schnell, das Tempo zu drosseln. Verschiedene landschaftliche Flächen prägen das Gebiet, von besonderer Bedeutung zeigt sich allerdings das Vorkommen an Wasser, welches für zahlreiche feuchte Bereiche sorgt. Das lockt nicht zuletzt eine Reihe von Vogelarten wie Kiebitze und Teichrohrsänger an. Anderes „Flattervieh“ stellen zum Beispiel Libellen, Schmetterlinge und Fledermäuse dar.

Wer es schafft, sich wieder von diesem Biotop zu trennen, durchstreift eine gleichsam abwechslungsreiche und natürliche Kulisse: Sowohl Wiesen, Felder als auch Waldstücke kreuzen nun wiederholt unseren Weg. Darüber hinaus meldet sich das flüssige Element in Form von Bachläufen wieder zu Wort.

Während sich unter anderem die Ufer dieser Gewässer für eine Rast anbieten, wartet bald in Friedrichsdorf der Taubenschlag mit unterschiedlichen Speisen (ebenso vegetarisch) auf uns. Im Anschluss wandelt die Tour gemütlich zum Ausgangspunkt zurück und gibt noch einmal die Möglichkeit, die Atmosphäre auszukosten, ehe der Tag in Bielefeld nach Belieben ausklingt.

Bildnachweis: Von Ath [CC0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.58km
Gehzeit:
05:12h

Die Strecke von gut 22,5km führt uns durch einige Schutzgebiete zwischen Bielefeld und Gütersloh, genauer, zwischen dem Naturfreundehaus Teutoburg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.43km
Gehzeit:
01:42h

Südlich des Stadtkerns von Bielefeld, zwischen Stieghorst, Sennestadt, Flughafen Bielefeld und Senne liegt diese kleine Runde, wo wir auch Naturschutzgebiete...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.43km
Gehzeit:
01:28h

Der Verler See eignet sich gut als Ziel für eine Wanderung oder ausgedehnten Spaziergang im Freien. Die vorliegende Tour beschränkt sich zum Glück...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Rieselfelder WindelSenne (Bielefeld)Friedrichsdorf (Gütersloh)Gütersloh
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt