Entlang der Isar zum Friedensengel


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.94km
Gehzeit: 02:11h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 3
Höhenprofil und Infos

Die Rundwanderung von Untergiesing zum Achtersee in München ist knapp neun Kilometer lang und für alle Wanderfreunde geeignet, die gut zu Fuß sind. Bis auf festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung benötigst du keine besondere Wanderausrüstung. Ausreichend Getränke solltest du aber auch dabeihaben.

Dein Ausgangspunkt befindet sich am Ende der Sachsenstraße. Dort befindet sich auch ein kleiner Parkplatz, auf dem du dein Auto abstellen kannst. Wer mit dem ÖPNV anreisen möchte, kann an den Bushaltestellen in der Humboldtstraße aussteigen. Beginne deine Tour zunächst in Richtung der Isar und dem kleinen Rosengarten. Der Park ist mit vielen verschiedenen Pflanzen begrünt sowie idyllisch angelegt. Bekannt ist er vor allem für seine prachtvollen Rosenblüten im Juni/ Juli.

Wandere in Ufernähe aber parallel zur Isar in nordöstlicher Richtung weiter. Es geht vorbei an der Wittelsbachbrücke, der Weideninsel in der Isar bis zum Isar-River-Park. Hier befindet sich ein guter Einstiegspunkt für Boote und daher ist er bei schönem Wetter auch so gut besucht. Folge deiner Route an der Reichbachbrücke und den Isartreppen bis zum Abzweig zur kleinen Isar.

Hier geht es weiter auf dem Uferweg bis auf die Höhe der Museumsinsel. Dort steht das Deutsche Museum, in dem es viel um Technik geht. Von hier führt dich die Strecke auf dem Meillerweg bis zur Maximiliansbrücke und dem Maximilianeum. Letztere beherbergt den bayrischen Landtag. Dahinter liegt mit den Maximiliansanlagen ein weiterer schöner Park.

Kurz vor dem Achtersee steht mit dem Friedensengel ein riesiges Friedensdenkmal vor dir. Direkt dahinter befindet sich der Achtersee mit seinen Mandarinenten, der zum Entspannen einlädt. Nach einer ausgedehnten Pause ist es Zeit, sich auf den Rückweg zu machen. Dieser führt zunächst an der anderen Seite des Denkmals vorbei bis zur vorderen Seite des Maximilianeums. Wandere jetzt weiter direkt durch den Park bis zum Gasteig. Dort geht es dann weiter auf der gleichen Strecke wie auf dem Hinweg. An den Frühlingsanlagen verlässt du den Fußweg wieder und wanderst direkt durch den Park. Kurz vor der Brücke erreichst du den altbekannten Weg und läufst ein paar Meter zurück zu deinem Ausgangpunkt am Ende der Sachsenstraße.

Bildnachweis: Von Guido Radig [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.58km
Gehzeit:
01:49h

Die Münchner Altstadt mit ihren über 470 Baudenkmälern kann einen mehrere Tage beschäftigen. Heute wollen wir Altstadtflair mit Isarspaziergang...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
10.53km
Gehzeit:
02:31h

Große Städte liegen an Flüssen und in München ist es die Isar, an der im 12. Jahrhundert die Geschichte der Stadt beginnt, die heute als Landeshauptstadt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.45km
Gehzeit:
02:38h

Dass München so einiges für die Besucher zu bieten hat, ist wohl allgemein bekannt. Unsere Runde führt uns auf knapp 11km zu den Sehenswürdigkeiten...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
München-UntergiesingMaximilianeumDeutsches MuseumLuitpoldterrasseFriedensengel (München)Achtersee (München)München-HaidhausenBogenhausen (München)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt