Ellertshäuser Seeweg


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 4.48km
Gehzeit: 01:08h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 7
Höhenprofil und Infos

Zwischen Ebertshausen und Fuchsstadt in der Schweinfurter Rhön erstreckt sich der größte See Unterfrankens. Der Ellertshäuser See ist ein Stausee, der zwischen 1955 und 1960 gebaut wurde und den Sauerquellenbach anstaut. Wo jetzt See ist, war einst die Wüstung Ellertshausen.

Damals wollte man den Stausee haben, um die Felder für die Landwirtschaft zu bewässern. Das stellte sich ans unwirtschaftlich heraus und aus dem Projekt wurde ein Naherholungsgebiet. Die Fläche des Ellertshäuser Sees beträgt 33ha und einmal drumrum ist innerhalb von gerundeten 4,5km geschafft. An den Seeufern wurde einiges getan um den See für Badegäste, Segler und Familien attraktiv zu machen. Für Wanderer bietet sich die Auswahl auf befestigtem Weg oder einem naturbelassenen Pfad den See zu umrunden. Am Nordufer des Ellertshäuser Sees stehen informative Tafeln und finden sich Erlebnisstationen am Naturerlebnisweg.

Aber hübsch der Reihe nach. Start ist der Parkplatz Restaurant Seeblick, nördlich des Damms. Man kann den rundweg natürlich in zwei Varianten wandern. Wir nehmen den Uhrzeigersinn und kommen am Restaurant vorbei über den Damm und haben einen herrlichen Blick über See und Landschaft Unterfrankens.

Am Südufer des Ellertshäuser Sees liegt eine Ferienhaussiedlung. Wir wandern nah am Ufer entlang und schauen auf die andere Seite, wo wir hernach auch noch am kleinen Strand mit Beach-Volleyball und Café vorbeikommen werden.

Je mehr man abseits des touristischen Treibens ist, desto mehr Flora und Fauna lässt sich beobachten, besonders in den Verlandungszonen ist einiges los: Libellen, Kröten, Molche und mit Federn sind Haubentaucher, Reiherenten und Blässhühner hier zuhause. Dann queren wir den Damm zwischen dem Ellertshäuser See und dem Vorsee. Mit dem Stausee zur Rechten gelangen wir zur Seglerbucht und zum bereits erwähnten kleinen Strand. Auch Themenstationen fehlen nicht auf dem kleinen Rundweg.

Bildnachweis: Von hartmut_bach [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.16km
Gehzeit:
02:53h

Von Stadtlauringen aus wandern wir gen Nordosten ins Gebiet des Naturparks Haßberge. Die Runde durch Wiesen und Feldflur, mit Heckenstreifen, Gehölzen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.21km
Gehzeit:
01:46h

Start der Erlebnistour Durch die Toskana der Haßberge ist Birnfeld, ein Ortsteil von Stadtlauringen. Birnfeld liegt direkt am Fuße der Haßberge...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schweinfurter WanderlustEllertshäuser SeeEbertshausen (Üchtelhausen)ÜchtelhausenAltenmünster (Stadtlauringen)Stadtlauringen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt