Eisenpark-Weg rund um Claussens Eisenpark Eisenbühl


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 10.4km
Gehzeit: 02:37h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 4
Höhenprofil und Infos

Wie jedes Frankenwaldsteigla so wartet auch der Eisenpark-Weg mit herrlichen Aussichten auf. Dazu bietet die abwechslungsreiche Naturlandschaft aus Wald, Wiesen und Flur eine herrliche Kulisse. Aber diese Wanderung am östlichen Rand des Frankenwaldes bietet nicht nur wunderbare Weitsichten, sondern ebenso interessante Beispiele der hiesigen Landwirtschaft und des Bergbaus.

Während der Steinbruch bei Hadermannsgrün noch in Betrieb ist, wurden die Schieferhalden bei Eisenbühl längst stillgelegt. Auf unserem Weg erfahren wir, dass hier nicht nur Schiefer abgebaut wurde, im Mittelalter gab es auch eine Eisenmine, die für diesen Wanderweg namensgebend wurde. Im heutigen Eisenpark erwarten uns dementsprechend skurrile und sehenswerte Eisenskulpturen. Langweilig wird es auf der Wanderung also keinesfalls.

Eisenpark-Weg: Wegbeschreibung für Wanderer

Wir starten in der Ortsmitte von Hadermannsgrün. Nachdem wir den Ort hinter uns gelassen haben, folgen wir dem Weg durch die Felder auf die Höhen, die uns einen ersten Ausblick auf die Ortschaft und die umliegende Landschaft gewähren. Zusammen mit dem Berger-Winkel-Weg geht es nun entlang des Höhenzugs, ehe wir auf einem Wiesenweg bergab wandern. Über einen Feldweg geht es abermals auf die Höhe. Wir halten uns nun entlang des Waldrandes und folgen unserem Weg hinab ins Tal. Dabei genießen wir die Ausblicke, die sich fortwährend vor uns ergeben.

Nachdem wir ein Stück durch die Wiesenlandschaft gewandert sind, erreichen wir das beschauliche Eisenbühl. Der Weg führt uns direkt durch den Ort und auf der Schieferleite wieder hinaus. Wir folgen dem Schiefersteig und gelangen so zum Eisenpark Eisenbühl, der uns dazu einlädt, die sehenswerten Skulpturen zu bestaunen.

Danach folgen wir dem Eisenpark-Weg weiter über Wiesla zum Weiler Lohwiese. Es lohnt sich, hier kurz zu verweilen, um die Ausblicke auf das Zottelbachtal, auf Eisenbühl mit dem Eisenpark, auf Blankenberg und auf das Thüringer Land zu genießen. Danach geht es durch den Wald zum nächsten Einzel, dem Einzel Hollerhöh. Hier verlassen wir den Wald und nehmen die Möglichkeit wahr, den offenen Blick bis zum Döbraberg auszukosten, ehe wir auf einem Forstweg weiter ins nahegelegene Reitzenstein wandern.

Bereits von der Ferne sehen wir das eindrucksvolle Jagdschloss der Herren von Reitzenstein. Auf naturbelassenen Pfaden führt uns unser Weg durch das Tal des Issigbaches auf eine kleine Anhöhe, die mit schönen Felspartien aufwartet. Vorbei an dem Einzel Steingrün und dem Mohrenhaus geht es nun zurück zu unserem Ausgangspunkt in Hadermannsgrün. Dabei werfen wir immer wieder einen Blick zurück auf die wunderbaren Höhepunkte unserer Wanderung.

Bildnachweis: Von Prof. Dr. Claus Claussen [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.88km
Gehzeit:
04:07h

Eine aussichtsreiche Tour im Frankenwald startet in Naila, genauer im Ortsteil Einsiedel am Parkplatz. Von hier wandert man entgegen des Uhrzeigersinns...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.83km
Gehzeit:
03:52h

Was für den Skifahrer der Einkehrschwung, ist für den Wanderer die Brotzeit. Und in Sachen Brotzeit ist man natürlich in Franken goldrichtig. Aber...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.88km
Gehzeit:
02:15h

Benannt ist dieses Frankenwaldsteigla nach dem Aussichtspunkt, der uns den Blick über die Saale (dem zweitlängsten Zufluss der Elbe) erlaubt und...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Issigbachtal (Selbitz)Reitzenstein (Issigau)Schloss ReitzensteinEisenbühl (Berg)Berg (Oberfranken)Hadermannsgrün (Berg)Lohwiese (Berg)Zottelbachtal (Saale)Eisenpark EisenbühlIssigauFrankenwaldsteigla
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt