Eine Westerwaldperle - IVV-PW Rund um den Stöffel - Nistertal 10 km


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 9.36km
Gehzeit: 02:29h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 7
Höhenprofil und Infos

Start/Ziel: Informationszentrum im Stöffelpark, Stöffelstraße, 57647 Enspel/Westerwald

Die Wanderfreunde des Wanderclub „Hui Wäller“ e.V. in Bad Marienberg hatten diesen schönen knapp 10 km langen Rundweg entworfen und gekennzeichnet. Noch heute, es gab einen Wechsel des Streckenbetreuers (Verbandgemeinde Westerburg), ist dieser Weg gut ausgeschildert.  Der Weg ist durchgehend gut gekennzeichnet.  Nach dem Start im Stöffelpark geht es an historischen Bauten vorbei (die Startkarte berechtigt den Weg zu nehmen) umläuft den Steinbruch - wobei eine längere Steigung bis zum Aussichtsturm bei Stockum zu nehmen gilt, abwärts die Bahn querend aufwärts nach Rotenhain zur Alten Burg (SK2). Nun länger abwärts an Todtenberg vorbei nach Enspel. Die Strecke ist durch die beiden längeren Anstiege konditioniell anspruchsvoller.

Höhepunkte: Aussichtsturm mit Blick auf das Stöffelgelände (SK1), Alte Burg (SK2).

*IVV = Wertung für das Volkssportabzeichen DVV im IVVvon März bis Oktober jeden Jahres (ab 10 Uhr offen)  möglich. Hierzu sind die beiden  Kontrollschilder zu finden und die Lösungsbuchstaben auf der Startkarte (erhältlich imStöffelpark) zu notieren.*PW= Permanent markierter Weg


Facebook – empfohlene Gruppen zum Thema
Abweichend von dieser schönen Strecke gibt’s auch in Südwestfalen schöne Wege - wer sich für Wanderwege in Südwestfalen interessiert, dem ist die Facebookgruppe „Wandern in Südwestfalen“ empfohlen. Wer mehr als nur Wege haben möchte, der wird auch gerne Mitglied in der Facebookgruppe „Wanderfreunde Ferndorftal“. Hier werden neben Wanderwege auch von Wandervereinen aus Südwestfalen und umgebenden Gebieten (Lahn-Dill, Westerwald) Wandertage (Termine) und geführte Wanderungen vorgestellt, alles rund um die Wanderung. Die Mitgliedschaft in beiden Gruppen ist natürlich kostenlos.

Autor: Südwestfalen
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Südwestfalen via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.65km
Gehzeit:
02:37h

Auch wenn er eigentlich als Nordic Walking Strecke ausgewiesen ist, ist der Permanentwanderweg Rund um den Stöffel eine sehr gute Tourenempfehlung...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
25.32km
Gehzeit:
06:00h

Die dritte Westerwald-Etappe auf dem Europäischen Fernwanderweg E1 beginnt an der katholischen Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Bad Marienberg und...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.86km
Gehzeit:
04:17h

Bevor Bad Marienberg Stadt wurde, war es schon Höhenluftkurort. Seit 1936 ist anerkannt, dass der frische Westerwaldwind in Bad Marienberg besonders...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!