Ederbruch-Rundweg am Rothaarsteig


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 17.15km
Gehzeit: 04:46h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 252
Höhenprofil und Infos

Es gibt eine neue Rothaarsteig-Spur, und die ist so neu, dass sie noch nicht einmal einen richtigen Namen hat. Wir nennen sie daher „Ederbruch“, denn durch den Ederbruch, das Quellgebiet der Eder, führt dieser Rundwanderweg am Rothaarsteig. Startpunkt der Rothaarsteig-Spur ist das Waldland Hohenroth. Hier gibt es auch genügend Parkplätze.

Vom Waldland Hohenroth wenden wir uns zunächst in Richtung Eder-Quelle. Die Eder ist mit 176km der längste Zufluss der Fulda. Unterhalb der renaturierten Quelle trifft die Rothaarsteig-Spur auf den Rothaarsteig. Zusammen mit dem Rothaarsteig wandert man durchs Ederbruch genannte Quellmoorgebiet.

Später verlässt die Rothaarsteig-Spur den Rothaarsteig und leitet nach links über den Dreifichtenweg weg. Man steuert Lützel an und trifft gleich zwei Mal auf die Eisenstraße, eine alte Handels- und Verkehrsstraße, die schon vor über 2000 Jahren von den Kelten genutzt wurde, um Eisenprodukte aus dem Dietzhölztal und dem Siegerland zu den mittelalterlichen Handelsplätze zu schaffen.

Oberhalb der Siedlung Lützel führt die Rothaarsteig-Spur zum Afholderbacher Weiher und weiter über Sohlbach und den Sohlbacher Weiher zurück zum Waldland Hohenroth. Das ehemalige Forsthaus ist heute ein Waldinformationszentrum mit angeschlossener Gastronomie und zudem das höchst gelegene bewohnte Haus im Siegerland. Am Waldland Hohenroth gibt es u.a. ein Rotwildgehege, einen Kyrillpfad und einen Bodenlehrpfad.

Autor: SGV
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.88km
Gehzeit:
05:13h

Als kleine Entschädigung für entgangene Wanderfreuden biete ich Ihnen für den goldenen Herbstmonat Oktober eine ganz besondere Wanderung an, die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.03km
Gehzeit:
02:26h

Diese Wanderung führt in einer Rundtour mit nur wenig Steigungen um das Quellgebiet der Eder im Siegerland mit abschließendem Besuch des Informationszentrums...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.47km
Gehzeit:
04:10h

Wie geschaffen für einen trüben Herbsttag ist dieser 15 km lange Rundweg, der am Parkplatz Drei Fichten an der Eisenstraße beginnt. Es sind nicht...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Eisenstraße (Rothaargebirge)NetphetalSohlbachtal (Netphe)Afholderbacher WeiherEder-QuelleRothaarsteig-SpurenEdertal (Fulda)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt