Durchs Rehbachtal bei Marktleugast (Frankenwaldsteigla)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 7.63km
Gehzeit: 01:58h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 46
Höhenprofil und Infos

Wohltuend empfinden wir die Stille, die sich auf der Wanderung „Durchs Rehbachtal“ um uns herum erstreckt. Dabei klapperten in dieser Gegend einst mehr als zehn Mühlen miteinander um die Wette. Der Große Rehbach ist einer der beiden Quellflüsse der Unteren Steinach.

Das Rehbachtal bietet heute eine beschauliche, herrlich stille Naturlandschaft. Nur das Rauschen der Bäume und das sanfte Plätschern des Wassers sind zu hören. Umso wohler tut die Wanderung unserer Seele. Hier heißt es Kraft tanken und vom Alltagsstress ausspannen.

Wegbeschreibung für die Wanderung durchs Rehbachtal

Unsere Wanderung beginnt bei Neuensorg. Hier folgen wir der Markierung des Rundwanderwegs „Zur Weidmeser Höhe“ und wandern am Waldrand entlang leicht abwärts. Dabei genießen wir die ersten schönen Ausblicke auf Vorder-, Mittel- und Hinterrehberg.

Dem Lauf des Kleinen Rehbaches (ein Quellfluss des Großen Rehbachs) folgend führt uns der Weg durch den Wald, bis wir auf den aus Weidmes kommenden Wanderweg stoßen. Nachdem wir den Kleinen Rehbach auf einem Holzsteg überquert haben, folgen wir einem schönen Forstweg bis zum Mühlenweg. Wir passieren die Kleinrehmühle, die seit 1931 nicht mehr im Betrieb ist, uns aber heutzutage zur gemütlichen Einkehr einlädt.

Nach einer kurzen Rast setzen wir den Weg aufwärts durch den Wald wandernd fort. Auf der Höhe angelangt, erwartet uns dort die wunderschöne Flurkapelle von Hinterrehberg. Ein Blick hinein offenbart die Besonderheit: Der Korpus der Kapelle wurde aus einem Baum hergerichtet. Weiter geht es auf einem gut zu laufenden Wiesenweg hinab in das Waldtal des Großen Rehbaches. Kurz vor der Großrehmühle erreichen wir das weite offene Tal des Rehbaches und wandern am Waldrand entlang, bis wir zu einem Ortsteil von Marktleugast gelangen.

Ein naturnaher Pfad führt uns sodann zwischen dem Waldgebiet und dem Großen Rehbach hindurch auf den so genannten „Festplatz“ und zur Mariengrotte der Ortsgruppe Neuensorg des Frankenwaldvereins. Auf dem Waldweg geht es weiter bergauf, bis wir die Höhe erreichen.

Wir folgen ein Stück weit dem Galgen-Weg, genießen die aussichtsreiche Wanderung durch die Flure und halten uns weiter in Richtung Großrehmühle, vorbei am Weiler Vorderrehberg. Nachdem wir Neuensorg erreicht haben, führt uns unser Weg durch das lang gestreckte Dorf zurück zu unserem Ausgangspunkt am Herrenteich.

Bildnachweis: Von Benreis [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.1km
Gehzeit:
03:23h

Marktleugast ist ein Markt im Landkreis Kulmbach am südöstlichen Rand des Naturparks Frankenwald. Wir werden auch im Beritt von Grafengehaig wandern....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
76.84km
Gehzeit:
19:35h

2011 wurde der Qualitätswanderweg Fränkisches Steinreich eröffnet, der den Frankenweg mit dem Fränkischen Gebirgsweg verbindet und vom Fichtelgebirge...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.61km
Gehzeit:
03:51h

Heute wollen wir den Wallfahrerweg von Stadtsteinach nach Marienweiher wandern. Durch den schönen Frankenwald führt uns unsere Wanderung auf die...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Großer Rehbach (Untere Steinach)Großrehmühle (Marktleugast)Neuensorg (Marktleugast)KleinrehmühleHinterrehberg (Marktleugast)MarktleugastFrankenwaldsteigla
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt