Durch die Rotmainauen bei Heinersreuth


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.47km
Gehzeit: 02:31h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 12
Höhenprofil und Infos

Wir wandern eine Runde durch das Tal des Roten Mains und zwar zwischen Altenplos und Heinersreuth. Die Festspielstadt Bayreuth ist südöstlich von uns. „Reuth“ in den Ortsnamen weist auf eine Rodung hin, Bäume fielen, Siedlung wuchs. Die Ortschaften sind von Feldflur und Wiesen umgeben, die sind von Wald begrenzt, wo wir auf die Höhen kommen.

Im Gemeindegebiet von Heinersreuth vollführt der Rote Main, mit 72km der längere Quellfluss des Mains, einige schöne Schwünge durch die Rotmainauen, die auch der Rot-Main-Auen-Weg zwischen Bayreuth und Langenstadt wertschätzt. Ein Abschnitt ist auch als Ökolehrpfad Heinersreuth angelegt. Der Rote Main heißt übrigens deshalb so, weil er bisweilen rötlich ist, da er lehmhaltige Böden durchfließt, was ihm besonders nach viel Regen womöglich den Namen „Matschiger Main“ gebracht hätte.

In Altenplos starten wir beim Parkplatz an der Unterwaizer Straße, die parallel zur B85 verläuft. Im Ängerlein und Schulstraße führen durch den Ort, wir passieren die B85 und wandern Richtung ehemaliges Schloss Altenplos (nicht öffentlich). In dem residierten einst die Freiherrn von Stein. Um 1740 wurde das zweigeschossige Gebäude mit Mansarddach, Dachreiter und Mittelrisalit auf den Resten einer Burg errichtet.

Am Ufer des Roten Mains sehen wir rechts das Ensemble der Mühle Altenplos, die zuletzt 1808 aus hiesigem Sandstein aufgebaut wurde. Aus Wasser und Sonne wird heute „Strom gemahlen“.

Wir queren den Roten Main in Richtung Neuenplos, biegen vorher nach rechts, wandern durch Feldflur in den Wald, wo die Fundstätte vom Burgstall Fürstenau ist. Mit dem Roten Main zur Rechten wandern wir im Schatten des Mischwaldes. Dann geht’s aufwärts und wir begegnen einem Zufluss. Nach ca. 4km gesamt geht’s durch den Wald wieder abwärts, wo wir die Weiler zu Unterkonnersreuth und Martinsreuth passieren.

Mit dem Fahrweg kommen wir über den Cottenbach an die BT14, halten uns rechts, queren den Roten Main, wandern mit dem Mühlgraben am Rand von Heinersreuth und kommen an der historischen Mühle Heinersreuth (1708, heute Wohngebäude) vorüber.

Schauen wir nach rechts, fällt der Blick in die Auenlandschaft mit Mühlgraben und Rotem Main, links ist Heinersreuth mit einem kleinen Einkaufszentrum. Zu den Spiegelwiesen, heißt unser Sträßchen. Wir kommen auch an Skulpturen und Infos am Rot-Main-Auen-Weg vorbei. Wir wandern neben der B85 nach Unterwaiz, queren die Bundesstraße, schwenken über Weikenreuth durch Wald hinauf zum Sendemast und wieder hinab nach Altenplos.

Bildnachweis: Von G. Zapf [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
19.78km
Gehzeit:
04:30h

Der Rot-Main-Auen-Weg (so die Eigenschreibweise der Wegbetreiber) hat im Logo Stadt-Land-Fluss und das passt auch recht gut, starten wir doch in der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.55km
Gehzeit:
01:02h

Wir wandern durch das schöne Rotmaintal, mit dem Roten Main zwischen Aichen und Neudrossenfeld, das ein Schloss sein Eigen nennt. Unterwegs lernen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.53km
Gehzeit:
02:14h

Dieser Altstadtrundgang hat es kulturell und aussichtsreich in sich. Er führt uns u.a. zu den Sehenswürdigkeiten der Wagner-Festspielstadt, zum...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Roter Main (Main)HeinersreuthAltenplos (Heinersreuth)Schloss AltenplosMühle AltenplosUnterkonnersreuth (Heinersreuth)Martinsreuth (Heinersreuth)Mühle HeinersreuthUnterwaiz (Heinersreuth)Weikenreuth (Heinersreuth)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt