Durch die Obrunnschlucht (mit Märchenpfad)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.23km
Gehzeit: 02:15h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 415
Höhenprofil und Infos

Höchst im Odenwald liegt im Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und zentral im nördlichen Mümlingtal, umgeben von Mischwald, durchflossen von der Mümling, gestreift von der Bahnlinie und gut angebunden durch die Bundesstraßen B 45 und B 426.

Start der unterhaltsamen Familien-Runde, die uns durch die tief eingeschnittene Obrunnschlucht mit Märchenpfad bringen wird, ist in Höchst der Park „Am See“ an der Mümling, wir sind auf rund 156m, bleiben die ersten 2km auch unterhalb von 200m, kommen die folgenden 1,5km durch die Obrunnschlucht mit Märchenpfad. Vom Vereinsbrunnen aus geht’s weiter aufwärts, bis auf 361m am Rand von Rimhorn.

Vom Park wandern wir in den Ortskern von Höchst im Odenwald mit dem schmucken Kloster Höchst, das um 1200 als Augustinerinnen-Kloster entstand. Der Turm der Kirche stammt aus der Gründungszeit. Der Kirchensaal wurde in den Jahren 1566-68 errichtet. Zum einstigen Kloster gehören auch Konvent, Klosterküche, Refektorium, Hospital und Wirtschaftsgebäude mit unterschiedlichen Bauelementen. Das Kloster Höchst ist heute Tagungshaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Durch die Erbacher Straße kommend, queren wir die Mümling (ein knapp fünfzig Kilometer langer Mainzufluss), die B426, durchstreifen Mischgebiet. Der Obrunnweg geht in den Wanderweg Obrunnschlucht über. Die Obrunnschlucht ist ein eingeschnittenes Tal des Obrunngrabens. Sie bildete sich nicht durch das Eingraben einer Wassermasse, sondern durch eine Auffaltung des Odenwalds vor rund 180 Mio. Jahren.

1920 wurde der erste Märchenpfad angelegt. Nachdem der verfiel, wurde ab 2005 an einem neuen gebastelt. En miniature trifft man auf Dornröschens Schloss, eine Schwanenburg, Mühlen oder das Kloster Höchst. Zwischenzeitlich mussten wegen Vandalen selbst einige der neu gebauten, bzw. wieder hergerichteten Märchenbauten restauriert werden.

Beim Vereinsbrunnen an der L3161 endet die Schlucht. Wir queren die Straße und wandern weiter ansteigend. Bei Waldrand und offener Landschaft auf der Höhe sind wir westlich von Rimhorn, wandern über den Dusenbacher Kopf (300m) nach Höchst. Wiesen, Äcker, das Gewerbegebiet Aue wird passiert, dann die B426, die Mümling und schwupps, sind wir im Park „Am See“.

Bildnachweis: Von Jürgen Hamann [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.47km
Gehzeit:
04:02h

3 x rauf und runter stehen auf dem Programm, Start und Ziel ist obenauf, bei der Burg Breuberg (306m). Hier kann man es sich eine ganze Weile schön...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.48km
Gehzeit:
03:42h

Bad König im Mümlingtal, eingerahmt von sanft ansteigenden Höhen, hat als sein Kurstadt-Pfund eine Quelle mit natürlichem Thermalwasser und liefert...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.32km
Gehzeit:
02:12h

Die Veste Otzberg ist eine weithin sichtbare Burganlage, die auf dem Otzberg (368m) südlich von Groß-Umstadt erbaut wurde. Damals hatten das Kloster...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
VereinsbrunnenRimhorn LützelbachLützelbachDusenbacher KopfBreubergHöchst im OdenwaldKloster HöchstObrunnschluchtObrunngraben MümlingGeo-Naturpark Bergstraße-OdenwaldMümlingtal (Main)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt