Durch den Höhenrieder Park zum Karpfenwinkel mit Streuwiesen


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 4.38km
Gehzeit: 01:03h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 17
Höhenprofil und Infos

Vor und 20000 Jahren entstand der Starnberger See während der letzten Eiszeit. Am Nordende verlässt ihn die Würm, weshalb er früher auch Würmsee hieß. Der Ort Starnberg ist am Nordende. Wir wandern westlich und entdecken den Höhenrieder Park und das Naturschutzgebiet Karpfenwinkel mit Streuwiesen. Der Starnberger See hat eine Nord-Südausdehnung von etwa 20km und ist rund 4,7km breit.

Die Parkanlage Höhenried bei Bernried findet sich im ehemaligen Busch-Woods-Gelände. Die Deutsch-Amerikanerin Wilhelmina Busch-Woods, Miterbin der Brauerei Anheuser-Busch, war 1911 auf einem Jagdausflug das erste Mal hier und blitzverliebt in Bernried. Ab 1914 wurde dann eingekauft, Stück für Stück das Gut Höhenried und das Areal des Bernrieder Parks, südlich von unserem Ausgangsort, dem Museumsparkplatz am Klinikweg. Wilhelmina und ihr Gatte haben auf dem Klinikgelände mit Hündin Peggy Grabstätten. Erst 2021 wurde vor dem Teehaus eine Büste zum Gedenken an die große Frau mit den großen Hüten gestiftet. Ein Herzstück im Höhenrieder Park ist das Schloss.

Wir schlagen den Museumsweg ein und kommen durch den rund 82ha messenden Park mit Treppenteichen, altem Baumbestand, teils exotischer Herkunft, mit romantischen Plätzen und weißem Damwild in einem Gehege. Dann stehen wir vor dem Museum der Phantasie, auch genannt Buchheim Museum, da der Gründer der Maler, Autor, Filmemacher und Sammler Lothar-Günther Buchheim war (1918-2007). Buchheims Erfahrungen bei der Marine im Zweiten Weltkrieg legten den Grundstein für „Das Boot“. Breits das Museumsgebäude-Arrangement mit Steg ist fantastisch. Im Inneren finden sich Werke des Expressionismus, aber auch Völkerkundliche Artefakte von den Reisen Buchheims.

Wir genießen hübsche weitere Augenblicke, haben rechts den Starnberger See und links kommen wir am Gästehaus vorbei. Das Schloss schauen wir uns nach dem Antippen des Naturschutzgebiets Karpfenwinkel mit Streuwiesen am Starnberger See an. Da gehen wir gerade hin und kommen am Monopteros mit Statue vorbei. Der Säulentempel ist ein schönes Fotomotiv. Das NSG Karpfenwinkel mit Streuwiesen tippen wir nur an. Natur und Vogelwelt und Natur dürfen hier schließlich ihre Ruhe haben.

Mit Wald und Wiesen wandern wir zur Klinik Höhenried im Schlosspark und zum Schloss Höhenried, vor dem ein Damhirsch posiert. 1939 wurde das Schloss mit 60 Zimmern fertiggestellt. Die Klinikgeschichte begann bereits in den letzten Kriegsjahren mit einer Orthopädie. Heute bietet das Schloss Raum für Hochzeiten, Tagungen und Übernachtungsmöglichkeiten.

Bildnachweis: Von Boschfoto [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.28km
Gehzeit:
03:18h

Es wird eine schon fast meditative Runde, am Ostufer des Starnberger Sees, ausgehend von Bernried, durch die Moränenlandschaft, an Weihern vorbei...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.62km
Gehzeit:
03:13h

Das wird eine wundervoll abwechslungsreiche Runde am südwestlichen Ufer des Starnberger Sees. Von Bernried-Hapberg aus geht es zu den Seen rund um...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
3.27km
Gehzeit:
00:56h

Die Strecke von Tutzing auf die Ilkahöhe hat einen Anstieg von etwas über 100m für uns parat. Von der Ilkahöhe haben wir einen fantastischen Blick...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Park HöhenriedSchloss HöhenriedStarnberger SeeBuchheim MuseumKarpfenwinkel mit Streuwiesen am Starnberger SeeBernried am Starnberger See
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt