Klosterweiher-Weg (Bernried am Starnberger See)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13.28km
Gehzeit: 03:18h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 125
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Es wird eine schon fast meditative Runde, am Ostufer des Starnberger Sees, ausgehend von Bernried, durch die Moränenlandschaft, an Weihern vorbei wie dem Auweiher, dem Gallaweiher, dem Neusee oder den Grundweihern, die allesamt mit dem einstigen Kloster Bernried in Verbindung sehen. Das Kloster Bernried wurde 1121 gegründet.

Start ist an der Straße Bootslager bei der Bootshalle. Richtung Starnberger Seeufer ist der Meierhof des einstigen Augustiner-Chorherrenstifts. Wir wandern aufwärts in Richtung Hapberg und biegen in den Höhenriederweg, der uns am Hausstätter Weiher vorbei bringt. Dabei durchstreifen wir eine abwechslungsreiche Landschaft durch Wälder und moorige Wiesen, haben auch Waldrand und Scheunen am Weg, der uns abwärts führt.

Nach rund 3,1km erstreckt sich links der künstlich angelegte Auweiher, der zum nördlichen Rötlbach entwässert und sein Nass aus den südlich gelegenen Weihern, Schergenweiher und Neusee erhält.

Wir treffen auf den Rötlbach und unterqueren die Bahnlinie. Davor wurde linkerhand ein Geothermiebohrplatz ausgemacht, weil dort 165 Grad heißes Wasser gefunden wurde. Vermutlich reicht die Schüttung nicht aus, um ein Geothermie-Kraftwerk dort zu errichten. Nach erster Begeisterung und ebensolcher Ablehnung wurde es medial still um das Projekt. 

Über eine Wiesenlandschaft halten wir uns südlich und erreichen den Gallaweiher, der ebenfalls künstlich angelegt wurde, sich aus Gräben und dem Gänsweiher spiest. Der Gallaweiher wird durch einen Damm in zwei Teile gegliedert. Der untere entwässert zum Schergenweiher. Der Gallaweiher wird vom Fischereiverein Starnberg bewirtschaftet. 

Über Waldwege und Pfade sowie den Prälatenweg kommen wir ans südliche Ende vom privaten Neusee mit dem Neusee Schilf. Etwa 8,4km sind wir gewandert und suchen den See, sehen ihn aber nicht, da er trockengelegt wurde.

Mit Wald und Wiesen wandern wir über lichte Wirtschaftswege nach Hapberg, treffen auf Sportstätten und Bebauung, achten bei der Passage der Seeshauptener Straße und Gleise auf den Verkehr und kommen entlang dem Stiftungspark und den beiden Grundweihern an der Straße Reitweg am Bernrieder Friedhof vorbei nach Bernried.

Rechts ist die Kirche Mariä Himmelfahrt am Klosterhof. Die einstige Hofmarkskirche ist im Kern gotisch und wird simultan genutzt. Wir sehen auch St. Martin im heutigen Bildungshaus St. Martin. Die Kirche bildet den nördlichen Abschluss der vierflügeligen Klosteranlage und ist sehr sehenswert mit dem Tonnengewölbe im Chor beispielsweise. Der Südflügel des einstigen Klosters wird auch Schloss genannt.

An St. Marin vorbei machen wir einen Abstecher ans Ufer des Starnberger Sees und kommen durch die Lindenallee und die Tutzinger Straße zum Ausgangsort zurück.

Bildnachweis: Von Edelmauswaldgeist [CC0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.62km
Gehzeit:
03:13h

Das wird eine wundervoll abwechslungsreiche Runde am südwestlichen Ufer des Starnberger Sees. Von Bernried-Hapberg aus geht es zu den Seen rund um...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.38km
Gehzeit:
01:03h

Vor und 20000 Jahren entstand der Starnberger See während der letzten Eiszeit. Am Nordende verlässt ihn die Würm, weshalb er früher auch Würmsee...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
3.27km
Gehzeit:
00:56h

Die Strecke von Tutzing auf die Ilkahöhe hat einen Anstieg von etwas über 100m für uns parat. Von der Ilkahöhe haben wir einen fantastischen Blick...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
GallaweiherRötlbachtal (Starnberger See)Hausstätter WeiherAuweiher (Bernried)Grundweiher (Bernried)Bernried am Starnberger SeeHapberg (Bernried am Starnberger See)Starnberger See
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt